Tennis, Australian Open: Die Night Session mit Rafael Nadal und Sam Stosur

Ab 9 Uhr deutscher Zeit gibt es heute wieder drei Spiele bei den Australian Open in der Night Session zu bewundern. Auf dem Centre Court startet Sam Stosur gegen die Tschechin Petra Kvitova, anschließend folgt Rafael Nadal gegen den australischen Jungspund Bernard Tomic. In der Hisense Arena stehen sich, ebenfalls ab 9 Uhr, Marcos Baghdatis und Jürgen Melzer gegenüber.

Petra Kvitova vs. Sam Stosur (9 Uhr, Rod Laver Arena)

Die Australierin geht als deutliche Favoritin in das Duell mit Kvitova. Dabei hat sie meiner Ansicht nach ihre größten Stärken auf Sand. Dort wird ihr Topspin viel besser angenommen und ihre Kick-Aufschläge kommen dort ebenfalls viel besser zur Entfaltung. Gegen Kvitova wird es definitiv keine einfach Aufgabe für Stosur. Das gesamte Tennisland Australien schaut auf sie, denn sie ist die letzte verbliebene Spielerin im Einzel. Und dann trift sie hier auch noch auf eine Gegnerin, die zuletzt das Turnier in Brisbane gewonnen hat (im Finale gegen Andrea Petkovic) und die vor Selbstvertrauen nur so strotzen dürfte. Dass sie auch noch Linkshänderin ist, dürfte Stosur zusätzliche Probleme bereiten, denn es gibt in den TOP 100 nur sehr wenige Spielerinnen, die mit links spielen.

Rafael Nadal vs. Bernard Tomic (ca. 11 Uhr, Rod Laver Arena)

Im Anschluss daran darf der spanische Topfavorit gegen einen australischen Jungspund ran: Bernard Tomic ist immerhin noch ohne Satzverlust, er bezwang Jeremy Chardy und Feliciano Lopez jeweils in drei Sätzen. Trotzdem sind seine Chancen sehr gering, die Akteure bei der Wettbörse Betfair bewerten seine Chancen mit etwa zwei Prozent. Eins ist klar: Die australischen Zuschauer werden Tomic nach vorne peitschen. Wenn alles normal läuft, wird er hier aber keinen Satz gewinnen können gegen Nadal.

Marcos Baghdatis vs. Jürgen Melzer (9 Uhr, Hisense Arena)

Ein Spiel mit völlig offenem Ausgang mit Chancen von etwa 50 Prozent für beide Spieler. Jürgen Melzer hatte noch keinen wirklichen Test bei diesem Turnier, er musste sich in den ersten beiden Runden „nur“ gegen den französischen Qualifikanten Vincent Millot und den spanischen Sandplatzexperten Pere Riba-Madrid durchsetzen. Marcos Baghdatis dagegen bezwang in der Runde zuvor immerhin Juan Martin del Potro, der nach seiner Rückkehr auf die ATP-Tour allerdings noch an fehlender Spielpraxis leidet.

Tipps für die Spiele gibt es in unserem Forum.

Dieser Beitrag wurde unter Tennis abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar