Tennis, Australian Open Qualifikation: Die Spiele der Deutschen am Freitag mit Sabine Lisicki

Die Qualifikation zum ersten Grand Slam-Turnier des Jahres in Melbourne läuft auf Hochtouren. Heute steht bei den Herren die zweiten Runde auf dem Programm, die Damen starten in die erste Quali-Runde. Mit dabei: Sabine Lisicki, Anna-Lena Groenefeld und sieben weitere Deutsche. Vor allem auf Court 18 wird deutsch gesprochen.

Auch ein Rücken kann entzücken. Sabine Lisicki will in Melbourne ins Hauptfeld einziehen.

Auch ein Rücken kann entzücken. Sabine Lisicki will in Melbourne ins Hauptfeld einziehen.

Das Spiel des Tages aus deutscher Sicht ist sicherlich die Partie von Sabine Lisicki. Die Berlinerin konnte sich dank des guten Auftritts beim WTA-Turnier in Auckland immerhin schon wieder um 19 Plätze auf Rang 156 der Weltrangliste vorkämpfen. In der Qualifikation zu den Australian Open allerdings ist sie noch nicht wieder gesetzt. Und so trifft sie gleich in der ersten Runde auf eine gesetzte Spielerin: Michaella Krajicek. Die Holländerin stand im Teenager-Alter schon mal unter den TOP 40 der Welt, wo sie die Tennisjahre 2006 (Rang: 35) und 2007 (Rang: 34) abschloss. Seit wenigen Tagen ist sie 22 Jahre alt und dürfte Lisicki das Leben durchaus schwerer machen als die meisten anderen Gegner, die man in so einem Qualifikationsturnier normalerweise in der ersten Runde bekommt. Trotzdem geht Lisicki als deutliche Favoriten mit Quoten knapp über 1,30 in dieses Duell.

Auch auf Anna-Lena Groenefeld wartet eine schwere Aufgabe: Karolina Pliskova ist zwar vom Namen her noch unbekannt, gewann aber im verganenen Jahr das Juniorinnen-Turnier der Australian Open – und das ist meist ein Zeichen für eine hoffnungsvolle Karriere. Die 18-jährige bezwang im Finale im verganenen Jahr die britische Hoffnung Laura Robson und verlor im gesamten Turnier nur einen einzigen Satz. Die Deutsche dürfte also gewarnt sein, ihre Erstrundengegnerin hier nicht zu unterschätzen.

Insgesamt müssen die Herren und Damen drei Qualifikationsrunden überstehen um einen Platz im Hauptfeld ergattern zu können. Die vier im Turnier verbliebenen Deutschen haben bereits eine Runde überstanden und wollen heute die finale Runde erreichen. Einer wird das definitiv schaffen, denn mit Bastian Knittel und Denis Gremelmayr stehen sich auf Court 18 zwei Deutsche im direkten Duell gegenüber.

Die Spiele der deutschen in der Nacht zu Freitag:

Kathrin Woerle – Petra Cetkovska (Court 5, ca. 2.00 Uhr deutscher Zeit)

Sabine Lisicki – Michaelle Krajicek (Court 6, ca. 1.00 Uhr)

Simon Stadler – Robert Farah (Court 11, ca. 6.30 Uhr)

Simon Greul – Ivan Sergeyev (Court 14, ca. 5.30 Uhr)

Tatjana Malek – Eva Birnerova (Court 18, ca. 2.00 Uhr)

Bastian Knittel – Denis Gremelmayr (Court 18, ca. 3.30 Uhr)

Matthias Bachinger – Flavio Cipolla/Joao Souza (Court 18, ca. 8.00 Uhr)

Anna-Lena Groenefeld – Karolina Pliskova (Court 19, ca. 2.00 Uhr)

Einige Spiele werden auch in der Nacht zu Freitag wieder live gestreamt. Wett-Tipps zu den aktuellen Tennis-Turnieren gibt es in unserem Forum.

Dieser Beitrag wurde unter Tennis abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar