Tennis, WTA Stuttgart live: Das deutsche Tenniswunder mit Andrea Petkovic, Julia Goerges, Sabine Lisicki und Kristina Barrois

Zum ersten Mal seit 17 Jahren stehen beim WTA-Turnier von Stuttgart vier deutsche Tennis-Damen im Viertelfinale. Hier gibt’s einen Überblick über Übertragungszeiten und Chancen der Deutschen auf den Halbfinaleinzug. Den Anfang machen aber Sam Stosur und Vera Zvonareva.

Sam Stosur vs. Vera Zvonareva (ab 14.30 Uhr live auf Eurosport 2)

Auch dieses Duell ist natürlich interessant, auch wenn es das einzige ohne deutsche Beteiligung ist am heutigen Tag. Das Spiel beginnt bereits um 14 Uhr, eine halbe Stunde später steigt Eurosport 2 in die Übertragung ein. Leichte Favoritin ist Vera Zvonareva, die russische Weltranglistendritte. Zu Unrecht wie ich finde. Auf Sand halte ich Sam Stosur für die etwas stärkere Spielerin, das zeigte die Australierin im vergangenen Jahr auch mit dem Finaleinzug bei den French Open. Ihre effektiven Kick-Aufschlägen und dieunangenehmen Vorhand-Topspinbälle kann sie vor allem auf der roten Asche zu vielen leichten Punktgewinnen nutzen. Für mich ist dies eine absolut offene Partie. Die Siegerin trifft im Halbfinale übrigens sicher auf eine deutsche Spielerin: die Siegerin des folgenden Spiels.

Sabine Lisicki vs. Julia Goerges (ab ca. 16.00 Uhr live auf Eurosport 2)

Im rein deutschen Duell geht es um viel, vor allem für Sabine Lisicki. Die Berlinerin will so schnell wie möglich zurück in die Regionen der Weltrangliste, die ihr zumindest die direkte Teilnahme an WTA-Turnieren ermöglicht. Mit einem Halbfinaleinzug wäre da schon einmal ein großer Schritt gemacht, denn aktuell rangiert Lisicki wegen der Verletzungsprobleme nur auf Platz 155. Bis August muss sie keinen einzigen Weltranglistenpunkt verteidigen, es sollte also schnell wieder aufwärts gehen. Hier in Stuttgart spielt sie erstmalig wieder ähnliches Tennis wie zu ihren besten Zeiten, beispielsweise dem Turniersieg auf dem grünen Sand von Charleston vor ziemlich genau zwei Jahren. Julia Goerges auf der anderen Seite hat Glück, dass sie hier im Viertelfinale steht. Ihre Achtelfinalegegnerin Victoria Azarenka musste nach dem ersten Satz aufgeben. Und das, obwohl sie diesen mit 6:4 gewonnen hatte.

Der Wettmarkt bei der Wettbörse Betfair sieht Lisicki als leichte Favoritin in diesem Spiel. Für mich geht die Deutsche sogar als deutliche Favoritin in dieses Spiel, denn sie hat hier das klar bessere Tennis gezeigt und sollte Julia Goerges bezwingen können. Die könnte die Punkte für’s Halbfinale zwar auch gut gebrauchen, aber Lisicki braucht sie viel dringender.

Kann Petkorazzi erneut gegen Wozniacki siegen? Quelle: Flickr-User Robbiesaurus.

Kann Petkorazzi erneut gegen Wozniacki siegen? Quelle: Flickr-User Robbiesaurus.

Caroline Wozniacki vs. Andrea Petkovic (ab 18.00 Uhr live auf Eurosport)

Erst vor drei Wochen standen sich die beiden in Miami gegenüber, damals gewann Petkovic überraschend. Auch heute wartet auf die Deutsche natürlich eine schwere Aufgabe gegen die Weltranglistenerste, doch der Wettmarkt sieht ihre Chancen inzwischen schon bei 33 Prozent, deutlich mehr als noch vor der Partie in Miami (16 Prozent). Die Quoten dürften heute ungefähr richtig sein, denn auch wenn Petkovic sie in Miami bezwingen konnte, hier dürfte auch der Faktor Müdigkeit eine Rolle spielen. Petkovic spielte am Samstag und Sonntag zwei Fed-Cup-Einzel in Stuttgart, danach musste sie am Dienstag und Mittwoch zwei kräftezehrende Dreisatzpartien absolvieren. Gegen eine ausgeruhte Wozniacki dürfte es heute sehr schwer werden.

Agnieszka Radwanska vs. Kristina Barrois (ab 20.00 Uhr live auf Eurosport 2)

Kristina Barrois ist die Überraschungsspielerin in dieser Woche. Erst bezwang sie die starke Tschechin Lucie Safarova (Quote: 5,00), danach gewann sie auch noch gegen Marion Bartoli (Quote: 4,50). Heute dürfte für sie aber Schluss sein in Stuttgart, denn Angieszka Radwanska spielt nur selten unter ihrem Leistungsniveau und deckt den Court hervorragend ab. Kein Wunder, dass die Quote der Deutschen heute (6,00) noch einmal deutlich höher ist als bei ihren beiden Spielen zuvor.

Live Score und Analysen:

Wer die Spiele nicht schauen kann, für den haben wir einen Liveticker im Angebot. Aktuelle Tipps und Analysen  gibt es zudem im Forum der Wettzentrale.
Dieser Beitrag wurde unter Tennis abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar