Die Division-Series in der MLB

Mittwoch, den 06.10. um 19:37 Uhr unserer Zeit startet endlich die Postseason der besten Baseballliga der Welt. The Hunt for October hat ein Ende gefunden, was übrig bleibt sind vier Teams pro Conference deren einziges Ziel es ist einen der renommiertesten Titel der Welt zu gewinnen: die World Series. Grund genug sich die einzelnen Divisionseries einmal etwas genauer anzusehen.

American League

Texas Rangers – Tampa Bay Rays:

Die Rays gehören mit den Yankees und den Red Sox zu den drei besten Teams im modernen Baseball. Und alle drei sind in einer Division. Wer diese Division holt, ist immer auch der Topfavorit auf die World Series und dieses Kunststück ist Tampa diesmal gelungen. Mit der drittbesten Offensive und dem achtbesten Pitching der MLB sind die Rays sehr ausgeglichen aufgestellt und besonders Ace David Price spielt eine tolle Saison. Zudem hat man Homefield-Advantage und vier der letzten sechs direkten Begegnungen gegen Texas gewonnen.

Die Rangers sind ähnlich ausgeglichen, die fünftbeste Offensive der Liga, das neuntbeste Pitching. Aber mir fehlt beim Sieger der AL-West die Breite im Pitching-Kader. Lee, Wilson, Lewis – danach kommt nicht mehr viel, weder Feldman noch Hunter haben die nötige Qualität für die Postseason. Und Lees Leistung war in dieser Saison sehr durchwachsen, ich persönlich sehe momentan Wilson als die #1. Mit Josh Hamilton und Vladimir Guerrero hat man zwei Spitzen-Batter, aber diese beiden allein können das schlechte Pitching nicht ausgleichen.

Tampa Bay wird diese Series problemlos holen, ich rechne mit einem 3-0 oder 3-1 für die Rays.

New York Yankees – Minnesota Twins

Die Yankees haben das Rennen gegen die Rays verloren, aber die Wildcard problemlos mit sechs Spielen Vorsprung geholt. Die beste Offensive der Liga spricht für sich – aber das man im Pitching nur 15. ist ebenfalls. ARod, Jeter, Cano, Teixeira, das sind alles absolute Topstars. Zudem haben die New Yorker das gleiche Problem wie Texas: CC Sabathia und Philip Hughes spielen eine gute Saison, aber A.J. Burnett hat nicht mehr die Form der letzten Jahre – im Schnitt wirft er eine Meile pro Stunde langsamer, im Profibaseball sind das Welten.  Ich denke aber das Andy Pettitte oder sogar Ivan Nova in die Rotation rutschen könnten, ganz im Gegensatz zu Javier Vazquez.

Die Twins sind etwas runder, die offensive ist zwar deutlich schwächer, aber ich mag das Pitching. Francisco Liriano, Carl Pavano, Brian Duensing und Kevin Slowey oder Scott Baker – das hat Potential. In der Offensive hingegen fehlen die absoluten Topstars, aber das Team ist angenehm ausgeglichen: Young, Kubel, Cuddyer, Thome, Morneau, das kann was werden. Dennoch sehe ich die Yankees leicht vorn, auch weil Minnesota vier der sechs H2Hs der Saison verloren hat.

Mein Tipp: 3-2 für New York.

National League:

Cincinnati Reds – Philadelphia Phillies

Cincinnati hat eine der Top-Offensiven der Liga, aber im Pitching stehen die Reds nicht gut da. Joey Votto ist einer der besten Batter der Liga, auch Jonny Gomes, Scott Rolen, Jay Bruce sowie Drew Stubbs haben Playoff-Qualitäten. Aber das Pitching hat diese Qualität nicht: Travis Wood, Johnny Cueto und Bronson Arroyo sind solide – aber alles keine Spitzenleute. Und alles was danach kommt ist mehr als durchwachsen, zumindest für die Postseason.

Bei den Phillies sieht das anders aus: das Pitching, immerhin das sechstbeste der Liga, gefällt mir gut. Roy Halladay, Roy Oswalt, Cole Hamels als Toppitcher sowie Kendrick, Blanton und Moyer als weiterer Part der Rotation – das gefällt mir ausserordentlich gut, Philadelphia wird durch dieses Team für mich einer der Favoriten auf den NL-Titel. Dazu kommt, dass die Phillies die siebtbeste Offensivteam der Liga sind – und nach Cincinnati das zweitbeste der National League. Mit Ryan Howard, Chase Utley, Jayson Werth, Raul Ibanez und Co. haben sie Toppersonal und das wird das starke Pitching voll und ganz unterstützen. Das haben sie in der regulären Saison deutlich gezeigt, als sie den besten Record aller Teams geholt haben.

Cincinnati hat in dieser Series keine Chance, aber ich traue ihnen einen Sieg zu – nämlich dann, wenn Phillies „zweite Reihe“ auf der Mound steht. Die Champions von 2008 gewinnen 3:1.

Atlanta Braves – San Francisco Giants

Die Giants haben sich im Rennen der NL West durchgesetzt und gehen damit mit jeder Menge Momentum in die Postseason. Das gleiche gilt aber auch für die Braves, die sich überraschend im Wildcard-Race durchgesetzt haben.

Es treffen hier zwei absolute Pitching-Teams aufeinander. Die Giants sind das beste Team der MLB in dieser Kategorie, Atlanta das drittbeste. Tim Hudson, Tommy Hanson und Derek Lowe auf seiten der Braves, Jonathan Sanchez, Matt Cain und Tim Lincecum bei den Giants. Das wird ein Spitzenduell. Dennoch sehe ich San Francisco hier deutlich vorne: Denn wenn man sich die weiteren Starter der Braves anguckt, dann kommt da nicht mehr viel – den Giants hingegen stehen noch Madison Bumgarner und Barry Zito zur Verfügung.

In der Offensive hingegen sind beide Mannschaften eindeutig nicht unter den Topteams der Liga. Dennoch sehe ich auch hier das Team aus der NL West vorn: Aubrey Huff ist der beste Batter beider Teams und ein Spitzenmann. Er kann in jedem Spiel den Unterschied machen und wird dies bei diesem Duell zweier offensivschwacher Teams auch tun.

San Francisco setzt sich durch, ich traue ihnen sogar den Sweep zu.

Dieser Beitrag wurde unter Baseball abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar