NBA: Die Championship Series zwischen Miami und Dallas

Die NBA Playoffs gehen heute in die finale Runde – und daher möchte ich noch einmal einen kurzen Blick auf einige erfolgversprechende Wettstrategien in eben dieser Zeit.

Zunächst einmal etwas ganz grundlegendes: Defense wins Championships. Das gilt im Basketball genau so, wie in vielen anderen Sportarten. In den letzten sieben Jahren hätte man 66% seiner Wetten gewonnen, wenn man in jedem Playoffsspiel ATS auf das Team mit der besseren Defensive gesetzt hätte. Das ist eine beeindruckende Trefferrate, vor allem für ein so einfaches Kriterium. Und in dieser Series könnte es sich wieder auszahlen, immerhin hat Miami über die Spanne der letzten fünf Spiele durchschnittlich ganze 14 Punkte weniger kassiert als die Mavs – das ist schon eine Hausnummer. Dazu kommt, dass ich bei Dallas momentan niemanden sehe, der LeBron die ganze Series über covern kann. Man sollte also immer die Augen aufhalten, ob man eventuell value auf der Heat findet. Das ist vor allem auch deswegen wahrscheinlich, weil die Amerikaner traditionell in ihren Finals gerne auf die Dogs wetten. Super Bowl, World Series, Stanley Cup und auch die Larry O’Brien Trophy – fast immer findet man kurz vor dem Start der Series oder des Spiels Value auf dem Favoriten. Bei Miami wird dies wohl besonders deutlich ausfallen, denn Joe Q. Public mag das Team nicht. Drei „zusammengekaufte“ Superstars, rund herum nur „alte Lückenfüller“ und dazu noch der gehypte Topfavorit vor der Saison. Natürlich zieht das Team nicht nur Liebe auf sich und besonders nicht wenn es gegen die Mavs rund um den extrem beliebten Dirk Nowitzki geht.

Daher meine Wette für diese Series: Miami Heat @1.58

Zudem sollte man auch in dieser Saison wieder einen Blick auf ein bewährtes Playoff-System werfen: Das Comeback-System basiert auf sehr einfachen, aber zutreffenden Annahmen.

Man muss sich über eines im klaren sein: Wenn es Teams in die Playoffs geschafft haben, dann sind sie auch stark genug um in den Playoffs zu siegen. Und sich schnell von Rückschlägen zu erholen. Davon kann man als Sportwetter profitieren. Wenn eine Mannschaft mit 10 oder mehr Punkten Rückstand verloren hat und dennoch Favorit bei den Buchmachern ist, dann hat das einen Grund. Viele Spaßwetter sehen aber nur die hohe Niederlage am Vortag und setzen auf den Underdog – dementsprechend bewegt sich die Line. Seit 2005 haben Favoriten, die vorher zweistellig verloren haben in den Playoffs eine ATS-Statistik von 48-27-1 aufzuweisen. Das ist eine Trefferrate von verdammt profitablen 64%. Gibt es die Gelegenheit hier aktiv zu werden, dann sollte man es tun.

Dieser Beitrag wurde unter Basketball abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu NBA: Die Championship Series zwischen Miami und Dallas

  1. Hajopaj0 sagt:

    Sehr schöner Eintrag, wo du diese Stats immer rauszauberst! Ich jedoch hoffe und bange mit den Mavs um Dirk, völlig ohne Pick wohl!

    @All: live zu sehen ist das Spiel heute Nacht ab 3 Uhr auf nba.de (for free!)

Schreibe einen Kommentar