Wladimir Klitschko – Alexander Powetkin: Wer gewinnt den Macht-Kampf in Moskau?

Countdown zum ultimativen WM-Fight: Titelverteidiger Wladimir Klitschko trifft heute Abend (ab 20.15 Uhr live auf RTL) in der Olympia-Arena von Moskau auf den noch ungeschlagenen Herausforderer Alexander Powetkin. Wer triumphiert im Giganten-Duell?

Mit Powetkin trifft Klitschko auf einen Gegner, der alle seine 26 Kämpfe (18 davon sogar durch K.o.) gewonnen hat. Für viele Experten gilt Powetkin daher als einzig ernsthafter Herausforderer. In puncto Physis ist Klitschko dem Russen jedoch haushoch überlegen. Beim öffentlichen Wiegen zeigte die Waage bei Klitschko 109,6 Kilogramm an, bei Powetkin „nur“ 102,4 Kilogramm. Zudem ist Powetkin mit 1,88 Metern zehn Zentimeter kleiner als Klitschko. „Dr. Steelhammer“ ist also nicht nur größer, sondern auch deutlich schwerer. Liegt darin der entscheidende Vorteil?

Das Powetkin-Team lässt kaum eine Gelegenheit ungenutzt, Klitschko mit kleinen Psycho-Spielchen zu verunsichern. So schickt man ausgerechnet „Bad Boy“ Dereck Chisora in die Kabine des Ukrainers, wenn kurz vor dem WM-Fight das Bandagieren der Hände überwacht werden soll. Der Brite ist vor seinem Kampf gegen Vitali Klitschko im Februar 2012 mit zahlreichen Provokationen negativ aufgefallen, hatte u.a. Vitali Klitschko beim Wiegen eine saftige Ohrfeige verpasst und Wladimir Klitschko Wasser ins Gesicht gespuckt.

Im WM-Kampf zwischen Klitschko und Powetkin steckt außerdem viel politischer Zündstoff. Die Beziehungen zwischen Russland und der Ukraine sind seit Jahren angespannt. Vor allem der Gasstreit ist ein immer wieder aufkeimender Konflikt. Zudem hat Wladimirs Bruder Vitali in der Ukraine die Partei Udar gegründet, die sich für eine Hinwendung zur EU stark macht. Powetkin als Mitglied der Putin-Partei könnte wiederum mit einem Sieg seine eigene Politik-Karriere ankurbeln. Putin selbst wird heute in der 1. Reihe Platz nehmen.

Bei Bwin wird Klitschko – obwohl Powetkin den Heimvorteil auf seiner Seite hat – als klarer Favorit auf einen Sieg gehandelt. Die Quote auf „Dr. Steelhammer“ liegt bei 1,28. Powetkin hingegen gilt bei Siegquoten in Höhe von 3.65 als Underdog.

Dieser Beitrag wurde unter Boxen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar