Dart-WM, 2. Runde: Die Spiele am 27.12.2010 mit Phil Taylor und Co

Im Londoner Alexandra Palace geht die Dart-WM ab heute in die heiße Phase. Die Spiele der Qualfikation und der ersten Runde sind absolviert, die 32 besten Dartspieler der Welt wollen sich jetzt in die entscheidenden Runden vorspielen. Vom 27.12. bis 29.12. finden die Spiele der zweiten Runde statt – und die bekannten Größen sind natürlich alle am Start. Und gleich am ersten Tag gibt es einige interessante Wetten.

Ronnie Baxter vs. Mark Webster (14.10 Uhr deutscher Zeit)

Ich bin etwas überrascht über die hohe Quote von Ronnie Baxter. Immerhin liegt der Brite deutlich vor dem Walliser Mark Webster in der Order of Merit, die auch als Weltrangliste des Dartverbandes PDC gilt. Zwar hat Mark Webster zuletzt sehr gute Leistungen gezeigt, zog zusammen mit Barrie Bates immerhin ins Finale des World Cup of Darts ein. Dieses Turnier fand erstmals statt und ist eine Länderkampf zwischen den einzelnen Nationen. Trotzdem, ich glaube dass dieser Finaleinzug von Webster und Bates hier überbewertet wird, der hohe Preis für Ronnie Baxter ist hier nicht gerechtfertigt, zumal der Leistungsunterschied zwischen den beiden hier wahrlich nicht groß war in der ersten Runde, beide gewannen ihre Partien souverän mit 3:0 und spielten durchschnittlich 94,10 Punkte (Baxter) bzw. 98,93 Punkte (Webster). Ich sehe Webster zwar auch als Favoriten, allerdings bei weitem nicht so deutlich wie es die Quote hier impliziert.

Empfehlung: Ronnie Baxter to win @ 3,00 (Betfair)

Andy Hamilton vs. Robert Thornton (16.45 Uhr deutscher Zeit)

Hier haben wir ein gutes Beispiel dafür, dass die aktuelle Form etwas unterschätzt wird. Andy Hamilton ist von seiner Bestform im Moment weit entfernt, er gewann zwar sein Erstrundenmatch souverän mit 3:0, warf allerdings sogar einen geringeren Schnitt als sein Gegner (79,42) und hat den zweitschlechtesten Wert aller Zweitrundenspieler. Der Schotte Robert Thornton wird dagegen von Monat zu Monat besser und ist hier für mich sogar Favorit. Der Wettmarkt sieht das anders, deswegen ist Thornton für mich heute der beste Tipp des Tages. Die meisten Dart-Experten stimmen mir dabei übrigens zu.

Empfehlung: Robert Thornton to win @ 2,20

Phil Taylor vs. Per Laursen (22.45 Uhr deutscher Zeit)

„The power“ ist natürlich auch in diesem Jahr wieder Topfavorit auf den Titel. Seine Outright-Quote ist allerdings etwas höher als in den letzten Jahren, seine Chance liegt erstmals seit langem sogar wieder unter 50 Prozent, glaubt man dem Wettmarkt. Das liegt sicherlich auch am peinlichen Ausscheiden beim World Cup of Darts, als Phil Taylor und James Wade sensationell gegen Spanien unterlegen waren, deren Spieler ich nicht einmal kannte und die in der Weltrangliste im Niemandsland stehen. Und auch in der ersten Runde war Phil Taylor alles andere als auf der Höhe: Mit 88,49 Punkten war er gerade einmal die Nummer 23 aller Spieler der ersten Runde. Viel erschreckender noch war seine Trefferquote auf die abschließenden Doppel: 26,5 Prozent. Das war sogar der zweitschlechteste Wert aller Spieler. In dieser Form sollte ihm Per Laursen zumindest einen Satz abnehmen können. Und der Turniersieg wird so schwer zu erreichen sein.

Empfehlung: Laursen +3,5 Sets @ 2,40 (Lay Taylor 4-0)

Dieser Beitrag wurde unter Darts abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar