Spengler Cup Wetten 2010 – Team Canada und Davos Favoriten

Am gestrigen zweiten Weihnachtsfeiertag hat in Davos in der Schweiz der Spengler Cup begonnen. Hierbei handelt es um den ältesten internationalen Mannschaftsvergleich im Eishockey. Der Gastgeber HC Davos lädt hierzu Mannschaften aus ganz Europa ein. Bei dem jährlich zwischen Weihnachten und Silvester stattfindenden Turnier sind in diesem Jahr Spartak Moskau, das Team Canada, Sparta Prag, Genf Servette HC und SKA St. Petersburg am Start. Aufgeteilt sind die Mannschaften in zwei Gruppen, nach einem Spielmodus, in dem jede Mannschaft mindestens drei Spiele macht, werden die Halbfinalisten ermittelt und später die Finalisten, die den Sieger am 31.12. unter sich ausmachen.

Als Favorit kann man das Team Canada bezeichnen, welches aus den kanadischen Spielern besteht, die in Europa spielen und welches das Turnier bereits zehnmal gewinnen konnte, seit sie seit 1984 immer dabei waren. Titelverteidiger Dinamo Minsk ist in diesem Jahr nicht am Start, der Gastgeber Davos ist jedoch auch nicht als schwach zu bezeichnen. Immerhin konnten sie ihr eigenes Turnier vor zuletzt 2006 gewinnen und wurden im letzten Jahr Zweiter.

Im Auftaktspiel gestern um 15 Uhr konnte sich St. Petersburg, der aktuell Siebte der russischen Eishockey Liga, gegen Servette Genf, seinerseits Achter der ersten Liga in der Schweiz, mit 3:1 durchsetzen. Am Abend spielte Gastgeber Davos, die um die Meisterschaft mitspielen und in der Liga derzeit auf Rang zwei liegen, gegen Spartak Moskau, die in ihrer Liga abgeschlagen auf Rang 15 im Niemandsland stehen. Davos machte seiner Favoritenrolle alle Ehre und gewann das Spiel souverän mit 4:2.

Heute kommt es zu zwei weiteren Spielen. Das erste am Nachmittag bestreiten Prag und Genf. Genf bestreitet bereits sein zweites Spiel und muss dieses schon gewinnen, um noch eine Chance auf das Halbfinale zu haben. Prag hingegen stehen noch alle Türen offen. Allerdings bleibt abzuwarten, wie sich die Tschechen schlagen werden. In der heimischen Liga liegen sie gerade mal auf dem elften von nur 14 Plätzen in der Tabelle. Dennoch gehen sie quotentechnisch als Favoriten in die Partie. Bei Bwin bekommt man für einen Sieg der Prager eine Quote von 2.8, während der Außenseitersieg mit einen attraktiven Quote von 4.5 belohnt wird.

Am Abend kommt es zum Gruppenspiel zwischen dem favorisierten Team Canada und Spartak Moskau, die ihr Auftaktspiel gegen Davos verloren. Da man das Team Canada bisher noch nicht einschätzen kann und Moskau ebenso wie Genf bereits mit dem Rücken zur Wand steht, empfiehlt sich hier meiner Meinung nach am ehesten eine Livewette.

Dieser Beitrag wurde unter Eishockey veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar