American Football: NFL-Superbowl – die Totalline

So, es ist Freitag Abend, ich hab Zeit und da ist mir aufgefallen, dass ich bislang noch gar keinen Blick auf die Totalline geworfen habe. Die 44.5 erscheint mir ein gutes Stück zu hoch, ich rechne mit ungefähr 35 Punkten.

Beide Verteidigungen sind stärker als die jeweilige Offensive und das wird sich auch an den Punkten bemerkbar machen. Im Schnitt kassieren die Packers 15 Punkte, die Steelers 14.5 – natürlich kann man im Bowl mit 1-2 mehr Scoring Drives rechnen, aber selbst dann liegt man noch unter der heutigen Line. Auch gegen solche starken Offensivabteilungen wie heute, werden diese Verteidigungen nicht einbrechen und weiterhin Topleistungen abrufen. Spieler wie Harrison, Polamalu und Woody auf der einen Seite und Raji, Woodson, Hawk und Matthews auf der anderen garantieren dies.

Dazu kommt, dass Pittsburgh sich mit Sicherheit nicht gerne auf ein Wettscoren einlassen werden. Die Offensive der Steelers ist zwar ausgeglichener – aber effizienter sind die Packers. Wenn man Rodgers zu viele Versuche gibt Jennings und Driver zu bedienen, wird er immer mehr in sein Spiel finden. Und die Gefahr eines richtig, richtig großen Passes ist bei ihm immer gegeben. Wenn der AFC-Champ daher in Führung ist, rechne ich mit einer Menge Laufspiel. Mendenhall ist gut genug auch ein paar Option-Plays durchzubringen. Solange die Steelers keinen Grund haben die Uhr zu stoppen, werden sie es auch nicht tun – dazu ist Rodgers einfach zu gefährlich. Dazu kommt, dass Roethlisberger vor kurzem gemerkt hat, dass er mit seinen Füßen nicht nur zurück und zur Seite laufen kann und ist zuletzt öfter selbst gelaufen als gewohnt. Da die Packers gegen Ward und Wallace wohl auf Man Coverage setzen werden, hat er dazu auch die nötigen Räume.

Als letzter Punkt, der meiner Meinung nach für das Under spricht, ist Green Bays zuletzt auffällige Schwäche gegen Tight Ends. Heath Miller und Matt Spaeth werden daher heute wohl jede Menge Arbeit bekommen – und beide sind klassische Tight Ends. Was ich damit sagen will: Sie können gut blocken, sie können gut laufen, aber Big Plays sind nicht so ganz ihre Welt. Daher werden die Steelers wohl nur wenig lange Pässe werfen, was zu wenigen Big Plays führt – der einzige Faktor, der wirklich gegen ein Under sprechen würde.

Daher kommt für mich noch dazu (das reicht dann aber auch erstmal 😉 ): Unter 44.5 Punkte @1.95 bei youwin

Dieser Beitrag wurde unter Football abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar