1. FSV Mainz 05 – Borussia Dortmund: Bundesliga Spitzenspiel am Sonntag

1. FSV Mainz 05 vs. Borussia Dortmund, 31.10.2010, 15.30 Uhr (kick-off)
Competition: Fußball Bundesliga 2010 / 2011
Spieltag: 10. Spieltag
Stadion: Am Bruchweg (Mainz)
Schiedsrichter: Weiner (Hasede)

Vorwort:
Thomas Tuchel gegen Jürgen Klopp, 1. FSV Mainz 05 gegen Borussia Dortmund, Erster gegen Zweiter: Mehr Spitzenspiel geht nicht! Doch wer wahrt mit einem Dreier die Hoffnungen auf die Herbstmeisterschaft? Jürgen Klopp gilt am Bruchweg noch immer als Messias, auch der Blondschopf ist mit dem Herzen ewig beim selbsternannten Karnevalsverein: „Mainz vor Dortmund, das ist die einzige Konstellation, die ich akzeptieren kann.“ Wird das Spitzenduell zum großen Friedensgipfel? Ich nehme beide Teams unter die Lupe und gebe eine Antwort auf diese Frage! Anstoß der Partie ist um 15.30 Uhr (live auf Sky und In-Play bei Betfair).

Die Ausgangslage:
Dass die 05-er am 10. Spieltag mit 24 Punkten und einem Torverhältnis von 19:8 auf Platz eins rangieren, ist sicherlich die Überraschung der Saison schlechtin. Allerdings kommt der Erfolg der Tuchel-Elf, die einen technisch versierten und taktisch anspruchsvollen Fußball spielen, nicht von ungefähr. Im Gegenteil: Die „Bruchweg-Boys“ um Schürrle, Holtby & Co. sind mehr als nur ein One-Hit-Wonder! Im direkten Duell mit dem Mainzer Urgestein und jetzigen BVB-Trainer Jürgen Klopp will Tuchel zeigen, dass er mehr als nur ein Klopp-Klon ist. Borussia Dortmund ist auf fremden Terrain noch ohne jeden Punktverlust, muss nun beim heimstärksten aller Bundesligisten aber unter Beweis stellen, dass der Traum von der Deutschen Meisterschaft mehr als nur ein Hirngespinst ist. Während die 05-er im Gipfeltreffen mit Verfolger Borussia Dortmund die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga verteidigen wollen, schickt sich der BVB an, die „Mainzelmännchen“ vom Thron zu stürzen.

Kader / wer fehlt?
Beide Teams sind sowohl mannschaftlich als auch individuell sehr gut aufgestellt. Die Kader sind übrigens in vielerlei Hinsicht miteinander verbunden: Die jetzigen Dortmunder Subotic, Feulner, da Silva oder Zidan kennen den Bruchweg in- und auswendig. Was die personelle Situation betrifft, so können beide Trainer weitgehend aus dem Vollen schöpfen und diejenige Elf auf den Platz schicken, die bereits in den letzten Spielen zu überzeugen wusste. Beim BVB fällt Kuba höchstwahrscheinlich kurzfristig aus, hinter Bender und Götze stehen noch Fragezeichen.

Mein Fazit:
Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, denn beide Teams verfügen über herausragende Qualitäten. Kleinigkeiten werden daher das Spiel entscheiden. Eine interessante Frage könnte lediglich sein, wer den K.O. im DFB-Pokal besser verkraftet hat? Während die Borussen dem Drittligisten Kickers Offenbach im Elfmeterschießen unterlagen, kassierten die 05-er eine bittere 2:1-Niederlage beim Zweitligisten Alemannia Aachen. Doch beide Teams verfügen über Top-Trainer, die solche „Patzer“ kritisch, sachlich und schnell aufarbeiten, weshalb ich glaube, dass diese Pleiten weder beim Tabellen- noch beim Co-Tabellenführer physische oder psychische Spuren hinterlassen werden. Mithin ist von Neutralisation bis zum offenen Schlagabtausch alles drin!

Mein Tipp: Unentschieden @ 3.45 Betfair

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar