AS Monaco – Paris St. Germain: Entscheidet Ibrahimovic das Top-Spiel?

AS Monaco vs. FC Paris St. Germain, 21.00
Liga: Ligue 1
Spieltag: 24. Spieltag
Stadion: Stade Louis II (Monaco)

In der französischen Ligue 1 kommt es heute (Anstoß: 21.00, live auf Sky) zum Top-Duell zwischen dem AS Monaco und dem FC Paris St. Germain. Ich rechne mit einem Auswärtssieg der Blanc-Elf und folglich mit einer Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft!

Die Ausgangslage:
Mit Hilfe der Millionen von Dmitri Rybolowlew hat sich der AS Monaco sofort nach dem Aufstieg an der Tabellenspitze der französischen Ligue 1 etabliert. Kein Wunder, denn mit Spielern wie Falcao, Kondogbia, Moutinho, Rodriguez und Ocampos verfügen die Monegassen über ein echtes Star-Ensemble. Zudem hat man mit Claudio Ranieri einen enorm renommierten Trainer an der Seitenlinie. Aktuell bilanziert der AS Monaco 49 Punkte auf der Habenseite und rangiert mit dieser Ausbeute auf dem 2. Tabellenplatz. Der Rückstand auf Liga-Primus PSG beträgt allerdings schon fünf Zähler. Ein Heimsieg gegen Ibrahimovic & Co. ist daher eigentlich schon fast Pflicht, ansonsten ist die Meisterschaft für die ambitionierten Monegassen eine „Mission Impossible“. Die Ranieri-Elf ist zwar enorm heimstark (8 / 2 / 1), trifft aber mit Paris St. Germain gleichzeitig auf die auswärtstärkste Mannschaft (7 / 3 / 1). Außerdem fehlt mit Top-Star Falcao (9 Tore in 17 Spielen) der mit Abstand wichtigste Akteur beim Tabellenzweiten. Ich glaube nicht, dass Neuzugang Berbatov diese Lücke adäquat schließen kann.

Fazit:
Meiner Meinung nach besteht zwischen beiden Kontrahenten ein Klassenunterschied. Der AS Monaco verfügt zwar mit Falcao, Kondogbia, Moutinho, Rodriguez und Ocampos über eine Handvoll Top-Spieler, aber die Defensive ist dafür alles andere als überragend besetzt. Die Tatsache, dass die Monegassen bislang erst 16 Gegentore kassiert haben, ist vielmehr darauf zurückzuführen, dass die Konkurrenz in der Ligue 1 zu wünschen übrig lässt. Außerdem glaube ich, dass der Ausfall von Falcao nicht zu kompensieren ist. Bei PSG fällt zwar ebenfalls mit Cavani (13 Tore in 21 Spielen) ein absoluter Top-Stürmer aus, aber die Blanc-Elf verfügt mit Ibrahimovic, Lavezzi, Menez, Lucas und Pastore über diverse Alternativen im Offensivbereich. Zudem ist die Defensive mit Thiago Silva und Marquinhos deutlich besser besetzt als die des AS Monaco. Darüber hinaus wurde mit Cabaye ein enorm starker defensiver Mittelfeldspieler verpflichtet. Das Star-Ensemble von der Seine ist somit auf nahezu allen Mannschaftsteilen besser besetzt und verfügt zudem mit einem Torverhältnis von 54:15 sowohl über die beste Abwehr als auch über den besten Angriff. Ich erwarte hier deshalb einen Auswärtssieg von Ibrahimovic & Co. und rechne folglich mit einer Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft.

Paris St. Germain (Youwin@ 2.15)

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar