1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg: „Wölfe“ im DFB-Pokal mit Auswärtssieg?

1899 Hoffenheim vs. VfL Wolfsburg, 19.00
Wettbewerb: DFB-Pokal
Runde: Viertelfinale
Stadion: Dietmar-Hopp-Stadion (Sinsheim)

Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es am Mittwoch (Anstoß: 19.00, live auf Sky) zum Duell zwischen 1899 Hoffenheim und dem VfL Wolfsburg.

Die Ausgangslage:

Stürmer Modeste rettete den Kraichgauern beim 1:1-Unentschieden im badischen Derby gegen den SC Freiburg mit seinem Treffer in der Schlussphase einen Punkt. Die Gisdol-Elf rangiert in der Liga mit einer Ausbeute von 22 Zählern im gesicherten Mittelfeld und bilanziert einen Fünf-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegszone. Allerdings sprang aus den letzten fünf Spielen nur ein Sieg heraus. Vor allem die Abwehr (43 Gegentore) präsentiert sich phasenweise nicht als bundesligatauglich.

Der VfL Wolfsburg entpuppt sich dagegen immer mehr als heißer Kandidat für die internationalen Plätze. Die Hecking-Elf hat bisher 50% aller Liga-Spiele gewonnen und belegt aktuell einen Europa-League-Platz. Mit nur 24 Gegentreffern stellt der VfL Wolfsburg übrigens – nach dem FC Bayern (9 Gegentore) und Bayer Leverkusen (20 Gegentore) – die drittbeste Abwehr der Liga.

Fazit:
Auch wenn 1899 Hoffenheim im DFB-Pokal-Achtelfinale bereits den FC Schalke 04 (1:3) ausgeschaltet hat, ist der VfL Wolfsburg meiner Meinung nach klarer Favorit auf einen Sieg. Die gastgebenden Kraichgauer gehören mit einem Altersdurchschnitt von 24,3 Jahren zu den jüngsten Teams der Liga. In puncto Erfahrung sehe ich die „Wölfe“ daher mit Spielern wie Benaglio, Naldo und Olic ganz klar im Vorteil. Zudem stellt die Gisdol-Elf mit 43 Gegentoren die drittschlechteste Defensive der Liga. Nur Werder Bremen (45 Gegentore) und der Hamburger SV (47 Gegentore) sind noch schlechter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anfällige Abwehr nun ausgerechnet gegen Spieler wie de Bruyne, Olic oder Arnold Stand halten wird. Hinzu kommt, dass die Kraichgauer in der Liga alles andere als heimstark sind. Von bislang 10 Heimspielen wurden lediglich 2 gewonnen. Die „Wölfe“ kommen hingegen immer besser in Fahrt und haben sich in ihren Leistungen deutlich stabilisiert.

VfL Wolfsburg (Youwin@ 2.55)

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar