Bayer 04 Leverkusen – FC Bayern München: Setzen sich die Müncher im Allzeitvergleich noch weiter ab?

Der FC Bayern München hat seit fünf Spielen nicht mehr verloren und 11 Punkte aus den letzten sechs Spielen geholt. Auch die Gastgeber aus Leverkusen haben nur eine Partie in dieser Zeitspanne kassiert, aber einen Sieg mehr geholt und stehen daher mit 13 Punkten aus den letzten sechs Games minimal besser da.

Soviel zur Vergangenheit, aber Statistiken erzählen eben nicht immer die ganze Wahrheit: Die Bayer-Elf spielt eine gute Saison vor allem Renato Augusto, Rolfes und Vidal können überzeugen – neben dem starken Torhüter Rene Adler natürlich. Dazu bekommt die Defensive durch Rückkehrer Hyypiä neue Stabilität. Und die ist bitter nötig, immerhin blieben die Leverkusener in keinem der letzten vierHeimspiele ohne Gegentor. Über die Saison gesehen rangiert Bayer 04 damit in der Kategorie „Gegentore pro Heimspiel“ auf Rang 15 – noch hinter Teams wie Hannover und Kaiserslautern. Gegen den FC Bayern könnte das zu einem großen Problem werden. Die Müncher haben zwar mit im Schnitt nur einem Tor die zweitschlechte Auswärtsoffensive nach Hannover 96 (im Schnitt 0.67 Tore), aber wenn sie getroffen haben, vielen auf immer mindestens zwei Tore. Oder halt drei, wie beim peinlichen Unentschieden in Mönchengladbach. Und das sie heute treffen, dafür spricht viel: Mario Gomez zeigt sich in unglaublicher Form und hat in den letzten fünf Bundesligaspielen sieben Tore erzielt, einzig gegen den HSV blieb er ohne Treffer. Dazu kommt, dass Schweinsteiger die Saison seines Lebens spielt, Toni Kroos gegen sein altes Team topmotiviert ist, Pranjic endlich zeigt weshalb man ihn verpflichtet hat – und natürlich das Frank Ribery wieder fit ist. Wie sehr er das Müncher Spiel beleben und nach vorne treiben kann hat er bei seiner Einwechslung gegen Nürnberg gezeigt und auch die Leverkusener werden den Superstar nicht dauerhaft aus dem Spiel nehmen können. Das in der zuletzt wackeligen Abwehr eventuell Demichelis ausfällt und dafür Breno in die Startelf rückt ist nach dessen starkem Auftritt im Bayernderby ebenfalls kein Grund zur Sorge für Louis van Gaal.

Bayern hat seit sechs Spielen keine direkte Begegnung gegen Leverkusen in der Bundesliga mehr verloren – die letzten beiden Mal trennte man sich aber jeweils „nur“ 1:1. Dank der Rückkehr des Langzeitverletzten Ribery könnten die Müncher heute endlich wieder gegen die Werkself siegen und somit den „Allzeitrecord“ gegen Leverkusen auf 38-12-13 ausbauen. Dennoch ist ein wenig Vorsicht angebracht: Trainerfuchs Jupp Heynckes hat schon so manches Mal ein Ass aus dem Ärmel gezogen und alle überrascht. Zudem liegt der Schiedrichter den Gästen nicht: Der FC Bayern hat bisher beide Saisonspiele unter Florian Meyer (gegen Lautern und Dortmund) verloren, Bayer 04 hingegen seine beiden Spiele (gegen Dortmund und Stuttgart) gewonnen. Spekulative Sportwetter spielen dennoch den einfachen Auswärtssieg an, beispielweise zur Quote von 2.5 bei Betfair. Wem das zu riskant ist, für den ist die Doppelte Chance „Bayern oder Unentschieden“ eine gute Wahl. Diese Wette findet man zum beispielsweise bei Betsson, wo man eine solide 1.42 darauf einpacken kann.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar