Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart, Borussia Dortmund: Play-off-Hinspiele zur UEFA-Europa-League

In den Play-offs zur Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA-Europa-League kommt es heute zu einigen sehr interessanten Partien. Im Mittelpunkt steht aber natürlich das Bundesliga-Trio aus Leverkusen, Stuttgart und Dortmund, das bei der Auslosung der jeweiligen Gruppengegner in Nyon von der Glücksgöttin „Fortuna“ geküsst wurde. Alle drei deutschen Vertreter stehen vor machbaren Aufgaben: Während Bayer Leverkusen um 18.30 Uhr (live auf Sport1 und In-Play bei Betfair) Tawrija Simferopol empfängt, bekommt es der BVB um 21.05 Uhr (live auf Sat.1 und In-Play bei Betfair) – ebenfalls vor heimischer Kulisse – mit Qarabag Agdam zu tun. Den härtesten Brocken erwischte der VfB Stuttgart, der um 18.45 Uhr (live auf EuroSport und In-Play bei Betfair) bei Slovan Bratislava antreten muss. Ich nehme alle drei Bundesligisten unter die Lupe und verrate meine besten Wett-Tipps!

Bayer Leverkusen vs. Tawrija Simferopol, 18.30 Uhr (kick-off)

Bei dieser Partie stellen sich mir nur zwei Fragen: Wie viele Minuten steht Ex-Chelsea-Star Michael Ballack, der nach seiner Syndesmoseverletzung aus dem FA-Cup-Finale gegen den FC Portsmouth über Kurzeinsätze wieder zu seiner Normalform finden soll, heute auf dem Rasen in der BayArena? Und: Wie hoch fällt der Sieg aus? Denn Hand aufs Herz: Das Weiterkommen gegen Tawrija Simferopol ist für Bayer Pflicht! Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass die „Werkself“ nach dem souveränen 11:1-Sieg im DFB-Pokal über Fünfligist FK Pirmasens auch im Play-off-Hinspiel zur Teilnahme an der UEFA-Europa-League einen weiteren wichtigen Schritt machen und sich mit einem klaren Sieg eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in der Ukraine verschaffen wird. Daran ändert auch nichts, dass Abwehrchef Sami Hyypiä, der zweifelsohne zu den Leistungsträger bei Bayer zählt, wegen seiner Knieverletzung heute geschont wird. Die Heynckes-Elf verfügt schließlich über enorme Qualitäten. Bereits ein Blick auf die sensationell aufgestellte Offensive um Renato Augusto, Kießling, Helmes und Derdioyok lässt jeden Fußball-Ästheten mit der Zunge schnalzen. Zudem ist Leverkusen auf den in Deutschland eher unbekannten Gegner bestens vorbereitet: Chef-Scout Thomas Hörster nahm Tawrija Simferopol – den ukrainischen Pokalsieger und aktuell Tabellensiebten der Premier-Liga – genau unter die Lupe. Folglich weiß man bei Bayer, dass man heute auf eine sehr kampf-, lauf- und zweikampfstarke Mannschaft trifft. Ich denke, diese Tatsache spielt Leverkusen in die Karten, so dass man Ball und Gegner laufen lassen wird. Zwar ist Simferopol – im Gegensatz zu Bayer – fußballerisch sehr limitiert, doch die Stärken der Puchkov-Elf liegen dafür im Mittelfeld, das besonders im Spiel ohne den Ball zu überzeugen weiß. Dafür wird die wackelige Defensive den Angriffsbemühungen von Helmes & Co. sicherlich nicht auf Dauer Stand halten können. Als kleiner Vorteil lässt sich also nur die Tatsache heranziehen, dass sich die Ukrainer schon im Ligabetrieb befinden, während die Bundesliga erst am 20. August beginnt. Die Mannschaft von Simferopol resigniert zwar angesichts der von der Papierform her unlösbaren Aufgabe gegen den deutschen Bundesligisten nicht. Doch es ist heute nur eine Frage der Zeit, bis der Knoten platzt und Bayer auf Torejagd geht. Spätestens nach 30 Minuten sollte es das erste Mal im Kasten von Simferopol klingeln…

Meine Wett-Empfehlung: Ich setze bei Betfair im HT-FT-Markt auf Leverkusen / Leverkusen, ab Back-Quoten um 1.60. Außerdem setze ich mit etwas kleinerem Einsatz auf „über 3, 5 Tore“, ab Back-Quoten um 2.24. Helmes & Co. werden dort anknüpfen, wo sie im DFB-Pokal gegen FK Pirmasens aufgehört haben.

Slovan Bratislava vs. VfB Stuttgart, 18.45 Uhr (kick-off)

Die Profis aus dem „Schwabenländle“ haben sich am vergangenen Donnerstag gegen Molde FK in die Play-off-Runde gezittert und müssen heute beim slowakischen Traditionsklub Slovan Bratislava antreten. Zwar geht der VfB Stuttgart nominell sicherlich als Favorit in die heutige Partie gegen den slowakischen Pokalsieger und aktuell Drittplatzierten der Corgon Liga, doch VfB-Sportdirektor Fredi Bobic bringt es auf den Punkt: „Wir haben gute, prominente Spieler verloren. So etwas geht an keinem Team spurlos vorüber. Wir müssen extrem aufpassen.“ Recht hat er! Klar, der Einzug in die Gruppenphase der UEFA-Europa-League wäre für den VfB Stuttgart wirtschaftlich extrem wichtig. Die Gelder könnte man für neue Transfers à la Vladimir Weiss (Manchester City) oder Ibrahima Traore (FC Augsburg) verwenden. Doch ich glaube einfach, dass die spielerische Klasse der Gross-Elf (noch) nicht ausreicht, um bei Slovan Bratislava zu bestehen. Zudem sollte man nicht außer Acht lassen, dass der ohnehin schon nicht sonderlich formstarke VfB Stuttgart (beim SV Babelsberg 03 lieferten Cacau & Co. keine überzeugende Vorstellung ab und siegten nur 2:1) dem recht engen Terminkalender zum Opfer fällt. Gestern DFB-Pokal, heute Play-off-Hinspiel zur Europa-League, morgen Bundesliga – die Möglichkeit einer Leistungssteigerung ist bei mir jedenfalls nicht in Sicht. Daher glaube ich auch nicht, dass die Schwaben heute in Bratislava den Grundstein für den Einzug in die Gruppenphase legen werden. Solche Nachlässigkeiten wie gegen Molde FK wird sich der Vorjahres-Sechste der Fußball-Bundesliga heute definitv nicht leisten können. Eine Kostprobe seiner Leistungsstärke gab Slovan Bratislava bereits in der letzten Runde gegen Roter Stern Belgrad ab (1:2, 1:1). Die warnenden Worte von VfB-Sportdirektor Fredi Bobic sind also keinesfalls als pures Understatement zu werten, sondern vielmehr als eine realistische Beschreibung der aktuellen Umstände. Ich glaube nicht, dass der VfB die Hürde Bratislava nehmen wird!

Meine Wett-Empfehlung: Ich setze bei Betfair auf Unentschieden, ab Back-Quoten um 3.75. Zudem setze ich auf „unter 2, 5 Tore“, ab Back-Quoten um 1.98.

Borussia Dortmund vs. Qarabag Agdam, 21.05 Uhr (kick-off)

Der BVB fiebert dem ersten internationalen Pflichtspiel seit zwei Jahren entgegen: Gegner im heimischen Signal-Iduna-Park, der mit 60.000 Zuschauern gewohnt gut gefüllt sein wird, sind die Nobodys von Qarabag Agdam. Ein Großteil der Mannschaft sind Spieler der Nationalmannschaft Aserbaidschans, die von Berti Vogts gecoacht wird. Einen echten Star gibt es zwar nicht, doch der vierfache aserbaidschanische Meister und amtierende Pokalsieger hat durchaus seine Stärken. Diese wurden vor allem in der letzten Runde deutlich, als Qarabag Agdam mit Wisla Krakow den polnischen Meister von 2009 / 2010 aus dem Weg räumte. Dennoch formuliert sich die Zielvorgabe für die Borussia von selbst: Ein Sieg muss her! Wenn möglich, dann sogar ein deutlicher, um entspannt zum Rückspiel am nächsten Donnerstag (18.00 Uhr) ins 4700 km entfernte Baku zu reisen. Zudem kann der Champions-League-Sieger von 1997 die rund 5 Millionen Euro, die er für den Einzug in die Gruppenphase der Europa-League erhalten würde, bestens gebrauchen. Die europäische Fußball-Bühne ist ohne jeden Zweifel der Ort, wo die Klopp-Elf hingehört. Borussia Dortmund hat sich schließlich unter dem sympathischen Blondschopf zu einer gut funktionierenden und sehr ambitionierten Mannschaft gemausert, die sich heute für die guten Resultate der letzten Saison belohnen wird!

Meine Wett-Empfehlung: Ich setze bei Betfair unter „Endstand“ auf „Jeder andere“, ab Back-Quoten um 3.40.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar