Bundesliga-Auftakt: Bayern München – VfL Wolfsburg

Endlich: Der Ball rollt wieder! Hunderttausende Fans im ganzen Land fiebern erwartungsfroh dem Startschuss der 48. Bundesliga-Saison entgegen. Die WM 2010 in Südafrika war zwar geil, doch die Bundesliga-Saison 2010 / 2011 erfüllt alle Voraussetzungen, um noch geiler zu werden! Deutschlands Eliteliga ist schließlich attraktiver denn je! Kein Wunder also, dass mit Raul, Ballack, Kjaer, Robben oder auch van Nistelrooy bereits etliche Top-Stars den Weg zu „uns“ gefunden haben. Die Frage aller Fragen: Wer stoppt die Bayern? Das Star-Ensemble von der Isar empfängt zur Eröffnung der Bundesliga-Saison 2010 / 2011 den VfL Wolfsburg und sieht sich folglich mit einer außerordentlich schwierigen Aufgabe konfrontiert. Wer das Duell Meister gegen Ex-Meister gewinnt? Ich nehme beide Teams unter die Lupe und verrate meinen besten Wett-Tipp! Anstoß der Partie in der Münchner Allianz-Arena ist um 20.15 Uhr (live in der ARD und In-Play bei PartyBets).

Es ist kein Geheimnis: Der FC Bayern München startet traditionell als Meisterschaftsfavorit Nummer eins in die Saison 2010 / 2011. Doch die „Meute der Verfolger“ hat ordentlich aufgerüstet: Schalke 04, Bayer Leverkusen, Werder Bremen, Hamburger SV, VfL Wolfsburg, Borussia Dortmund – all diese Teams nehmen die internationalen Plätze ins Visier und liebäugeln insgeheim sogar mit dem ganz großen Wurf. Im Gegensatz zu diesen potenziellen Spitzenteams begab sich der FC Bayern München in der Sommerpause überhaupt nicht auf Shoppingtour. Keinen Cent an Ablöse gab das Trio Nerlinger, Rummenigge und Hoeneß für neue Spieler aus. Wozu auch? Schließlich ist der aktuelle Bayern-Kader schlicht zu homogen, um unbedingt Veränderungen vornehmen zu müssen. Unbedachte Eingriffe in den hypererfolgreichen FCB-Kader kämen nach einer Saison mit dem Gewinn des Doubles und dem Einzug ins Finale der UEFA-Champions-League auch purem Personal-Aktionismus gleich. Außerdem bleibt natürlich festzuhalten, dass die Bayern einen ganz großen Vorteil haben: Sie sind perfekt eingespielt, so dass es – im Gegensatz zur letzten Saison – dieses Mal mit Sicherheit keine Anlaufschwierigkeiten geben wird. Die FCB-Profis haben die van Gaalsche Philosophie längst verinnerlicht. Ob dagegen die WM 2010 in Südafrika einen Vor- oder eventuell doch einen Nachteil darstellen wird, bleibt vorerst abzuwarten. Einerseits ist das Selbstvertrauen der WM-Fahrer um Schweinsteiger, Lahm, Müller oder van Bommel zwar riesig, andererseits besteht die Gefahr, dass einige WM-Helden in ein Leistungsloch fallen. Klar, die Qualität im Bayern-Kader ist enorm, auch in der Breite. Dennoch würde ich nicht zwangsläufig behaupten, dass der 23. Meistertitel absolute Pflicht ist. Zumal die Bayern-Defensive – Hand aufs Herz – keinesfalls meisterlich ist: Torwart Hans-Jörg Butt spielte zwar eine souveräne Saison, gehört aber sicherlich nicht zu den besten seiner Zunft. Auch die Innenverteidigung, auf der mehrere Konstellationen denkbar sind, ist definitiv nicht europäische Spitzenklasse. Das „Experiment“ mit Contento ist zudem ein sehr riskantes Unterfangen. Hinzu kommt noch, dass mit Robben zum Bundesliga-Start ein Spieler ausfällt, der einfach nicht zu ersetzen ist. Dass der VfL Wolfsburg Europas Fußball-Bühne erreichen will und heute nicht gewillt ist, Geschenke zu verteilen, zeigen bereits die Transfers, die Dieter Hoeneß getätigt hat: Mit Mandzukic, Cicero, Kjaer, A. Friedrich und Jung-Talent Ben-Khalifa haben sich die „Wölfe“ wesentlich vertsärkt. Und unter Neu-Trainer Steve McClaren sollen die Profis aus der VW-Stadt wieder mehr „Biss“ entwickeln.

Meine Wett-Empfehlung: Die Bayern-Quote um 1.60 kann mich nicht so richtig überzeugen! Sicherlich gehen Ribéry & Co. heute als Favorit in die Partie, doch der VfL Wolfsburg hat eine gute Truppe beisammen, die in meinen Augen eine sehr erfolgreiche Saison spielen kann. Prekär ist außerdem, dass die Bayern-Abwehr – aus der ausschließlich Lahm als Weltklasse-Spieler herausragt – heute mit Dzeko, Grafite, Misimovic und Mandzukic auf geballte Offensivpower treffen wird. Daher entscheide ich mich bei PartyBets für den DC-Tipp und setze auf Unentschieden oder Wolfsburg, ab einer Quote von 2.23.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar