Bayern München vor einer schwierigen Aufgabe

Wenn an diesem Dienstag um 20:45 Uhr der FC Bayern München auswärts auf Juventus Turin trifft, blickt – so heißt es zumindest – die ganze Nation auf dieses Spiel. Natürlich, rein theoretisch traut man den Bayern immer zu, die Champions League zu gewinnen. Und es ist auch ohne jede Einschränkung das offizielle Ziel. Doch es wird gar nicht leicht, das Achtelfinale zu überstehen, sage ich einmal. Der hauptsächliche Grund für diese Meinung liegt darin, dass die Bayern Probleme in der Abwehr haben. Die vielen Verletzten sind kaum adäquat zu ersetzen, vor allem nicht, wenn man auf dem höchsten internationalen Level spielt.

Man trifft im Hinspiel nicht auf irgendeinen Gegner. Juventus Turin bestimmt die italienische Serie A. Man könnte auch sagen, dass es sich um das FC Bayern München von Italien handelt. Auch wenn der italienische Fußball nicht mehr ganz so glänzt, wie noch vor einigen Jahren, mischen die italienischen Teams traditionell international mit. Und die Juve-Spieler können meines Erachtens den Bayern ein Bein stellen.

Ich kann erklären, weshalb ich skeptischer bin, als ich es vermutlich vor einer Woche gewesen wäre. Die Bayern taten sich am Samstag gegen den SV Darmstadt 98 im heimischen Stadion bemerkenswert schwer. Vor allem aber gerieten sie in Rückstand. Und das zeigt bereits, dass es in der Abwehr die erwähnten Probleme gibt. Dass Juventus Turin allgemein besser besetzt ist als die Darmstädter, wird ja wohl keiner bestreiten können.

Bei mybet gibt es auf einen Sieg der Bayern die Quote 2.50. Auf einen Erfolg von Juventus wird dreifaches Geld gezahlt. Und auf ein Unentschieden, das ich mir durchaus vorstellen kann, gibt es die Quote 3.15. Ich weiß ja, dass man als deutscher Fußballfan normalerweise bei internationalen Spielen immer auf die deutschen Mannschaften setzen sollte. Angeblich werden selbst die Fans von anderen Vereinen, die sonst die Bayern total ablehnen, zu Bayern-Fans, wenn die Münchener in der Champions League spielen. Das bezweifle ich aber, so meinen es bestimmte Medien verbreiten zu müssen. Ich persönlich würde mich als neutral bezeichnen. Ich sage also nicht, dass die Bayern ausscheiden werden, aber ich halte das zumindest für nicht ausgeschlossen. Dass sie bei mybet im Hinspiel Favorit sind, teile ich nicht, bei der Quote muss man eigentlich auf Juve setzen. Darüber, wer die nächste Runde erreicht, mache ich mir erst nach dem Hinspiel Gedanken.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.