Borussia Dortmund – FC Schalke 04: Trennen sich Klopp und Stevens im Revier-Derby unentschieden?

Borussia Dortmund vs. FC Schalke 04, 26.11.2011, 15.30 Uhr
Competition: 1. Fußball-Bundesliga
Spieltag: 14. Spieltag
Stadion: Signal-Iduna-Park (Dortmund)
Anbieter: Betfair

In der Fußball-Bundesliga wird es heute wieder extrem heiß. Kein Wunder, denn es herrscht Derby-Time. Gestern kam es bereits zum rheinischen Derby zwischen Köln und Gladbach, heute empfängt Hannover 96 den Hamburger SV zum Nord-Gipfel. Im Mittelpunkt steht aber natürlich das Revier-Derby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 (ab 15.30 Uhr live auf Sky und In-Play bei Betfair).

Die Ausgangslage:
Bei Borussia Dortmund ist nach der bitteren CL-Pleite in London noch Wunden lecken angesagt. Schließlich steht der amtierende Meister nach der 1:2-Niederlage gegen die „Gunners“ vor dem Knockout auf Europas großer Fußball-Bühne. Betreiben Lewandowski & Co. nun ausgerechnet im Revier-Derby Wiedergutmachung?

Für die Klopp-Elf spricht, dass sie in der Bundesliga einen echten Lauf hat. Dortmund hat seit sieben Spielen nicht mehr verloren, fuhr dabei sechs Siege ein und avancierte damit zum Bayern-Jäger Nummer eins. Nach dem jüngsten 1:0-Coup beim FC Bayern kann die Borussia sogar – wenn auch nur vorübergehend – die Tabellenspitze erklimmen.

Aber nicht nur Borussia Dortmund hat nach holprigem Saisonstart in die Erfolgsspur gefunden, auch der ewige Rivale FC Schalke 04 hat sich durch gute Leistungen in der Spitzengruppe der Bundesliga etabliert. Die von Huub Stevens trainierten „Knappen“ holten aus den letzten vier Spielen 12 von möglichen 16 Punkten. Besonders die Offensive kann als echtes Prunkstück betrachtet werden: Top-Torjäger Huntelaar bilanziert bereits 12 Treffer auf seinem Konto.

Kader / wer fehlt?
BVB-Coach Jürgen Klopp muss auf Bender und Subotic verzichten. Hinter Götze steht dagegen noch ein Fragezeichen.

Beim FC Schalke 04 fehlen Farfan und Höwedes. Metzelder ist dafür wieder einsatzbereit.

1-x-2-Quoten:
Borussia Dortmund wird bei Quoten um 1.78 als haushoher Favorit gehandelt, der FC Schalke 04 geht dagegen bei Quoten im Bereich von 5.40 als krasser Underdog in das Duell.

Mein Fazit:
Borussia Dortmund kann nach dem jüngsten 1:0-Coup beim FC Bayern Platz eins einnehmen, der FC Schalke 04 mit einem Auswärtssieg in der Tabelle am BVB vorbeiziehen. Diese Ausgangslage der beiden ewigen Rivalen verleiht dem ohnehin schon spannenden Ruhrpott-Derby noch mehr sportliche Brisanz. Fraglich ist allerdings, wie Dortmund die bittere 1:2-Pleite aus der Champions-League gegen Arsenal London verkraftet. Ich rechne heute mit einem Spiel auf Augenhöhe und glaube, dass sich beide Teams weitgehend in Schach halten werden. Ein 1:1-Unentschieden verspricht daher in meinen Augen gute Gewinnchancen.

Mein Tipp: 1:1 @ 8.60 Betfair

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar