Borussia Mönchengladbach – Bayern München: Wer triumphiert zum Rückrunden-Auftakt?

Borussia Mönchengladbach vs. Bayern München, 20.30
Liga: 1. Fußball-Bundesliga
Spieltag: 19. Spieltag
Stadion: Stadion im Borussia-Park (Mönchengladbach)

Der Ball rollt wieder: Zum Bundesliga-Rückrundenauftakt wartet heute (ab 20.30 Uhr live in der ARD) ein echter „Leckerbissen“ auf alle Fußball-Gourmets! Borussia Mönchengladbach (3.) trifft im heimischen Stadion auf Bayern München (1.).

Die Ausgangslage:
Sportlich ist der FC Bayern momentan das Nonplusultra in Europa. Der amtierende Triple-Champion, der die die Hinrunde ohne Niederlage überstand und 44 von 48 möglichen Punkten holte, bilanziert bereits sieben Punkte Vorsprung auf Bayer Leverkusen und kann durch einen Sieg im Nachholspiel beim VfB Stuttgart die Konkurrenz sogar auf zehn Zähler distanzieren. Damit wäre dann wohl eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft perfekt. Die jüngste Generalprobe offenbarte allerdings eklatante Mängel. Beim peinlichen 0:3 gegen RB Salzburg ging das taktische Experiment mit einer defensiven Dreierkette komplett in die Hose. Hinzu kommt, dass mit Schweinsteiger und Javi Martinez zwei potentielle Stammspieler ausfallen. Hinter Ribéry und Robben steht dagegen noch ein Fragezeichen.

Borussia Mönchengladbach gehört zu den absoluten Überraschungen der Hinrunde. Die Saisonziele wurden deshalb nach oben korrigiert. Zu Hause ist die Favre-Elf eine echte Macht (8 / 1 / 0). Nur der FC Bayern ist in dieser Hinsicht noch erfolgreicher (9 / 0 / 0). Allerdings haben die „Fohlen“ vor heimischer Kulisse die meisten Treffer erzielt (25). Im Heimspiel gegen die Bayern fallen lediglich Jantschke und Brouwers aus.

Fazit:

Der FC Bayern trifft heute auf einen taktisch enorm cleveren Gegner. Denn die Favre-Elf besticht durch eine gute Arbeit gegen den Ball und eine schnelle Balleroberung. Zudem ist sie sehr zweikampfstark und torgefährlich. Für mich geht die Guardiola-Elf aber dennoch als ganz klarer Favorit in das Spiel. Das 0:3 gegen RB Salzburg würde ich nicht überbewerten. Guardiola wird diese Aufstellung nicht erneut testen. Außerdem ist der FCB-Kader – auch ohne Schweinsteiger und Javi Martinez – bärenstark besetzt. Sollten allerdings weder Ribéry noch Robben in der Startelf stehen, rechne ich eher mit einem knapperen Auswärtssieg. Denn dann würde den Bayern das kreative Momentum im Mittelfeld fehlen, um gegen taktisch versierte „Fohlen“ den Unterschied zu machen. Ansonsten halte ich durchaus einen Sieg mit zwei Toren Differenz für denkbar.

FC Bayern (Youwin@ 1.45)

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar