Energie Cottbus – SV Sandhausen: Heimsieg der kriselnden Lausitzer?

Energie Cottbus vs. SV Sandhausen, 18.30
Liga: 2. Fußball-Bundesliga
Spieltag: 20. Spieltag
Stadion: Stadion der Freundschaft (Cottbus)

In der 2. Fußball-Bundesliga trifft Energie Cottbus am Freitag (Anstoß: 18.30, live auf Sky) vor heimischer Kulisse auf den SV Sandhausen. Für die kriselnden Lausitzer sind drei Punkte Pflicht!

Die Ausgangslage:
Die sportliche Situation in der Lausitz ist prekär: Energie Cottbus rangiert mit einer Ausbeute von nur 13 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und bilanziert bereits acht Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Die letzten acht Spiele wurden allesamt verloren. Unter der Regie von Neu-Trainer Schmidt kassierte Cottbus die jüngsten sechs Pleiten in Serie. Ein Sieg im Heimspiel gegen den SV Sandhausen ist daher Pflicht. Mit Fetsch, Michel, Madouni und Perdedaj hat Energie vier Neuzugänge verpflichtet. Vor allem Fetsch, Michel und Madouni sollten sich als Verstärkungen entpuppen. Darüber hinaus haben die Lausitzer in Belek ein hartes Trainingslager absolviert, um körperliche Defizite abzubauen. Auch mental dürfte es wieder besser laufen, denn gegen den österreichischen Erstligisten Wolfsberger AC setzten sich die Lausitzer mit 3:1 durch. Hinzu kommt, dass Energie Cottbus zu Hause spielt. Dort hat man immerhin 10 / 13 Punkten geholt.

Der SV Sandhausen präsentiert sich dagegen überraschenderweise in starker Verfassung. Der Lohn: 27 Punkte und Platz neun. Allerdings ist die Offensive (erst 17 Saisontore) alles andere als gefährlich. 19 / 27 Punkten holte der SV Sandhausen außerdem vor heimischer Kulisse.

Fazit:

Ich sehe hier Energie Cottbus ganz klar im Vorteil. Die Lausitzer haben vier Neuzugänge verpflichtet und den Heimvorteil auf ihrer Seite. Gegen eine Mannschaft wie den SV Sandhausen sind drei Punkte Pflicht. Zumal Cottbus individuell auf nahezu jeder Position besser besetzt ist. Deswegen denke ich, dass die Schmidt-Elf selbstbewusst in das Spiel gehen und dreifach punkten wird.

Energie Cottbus (Youwin@ 1.9)

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar