Brasilien – Kolumbien: Spannendes Südamerika-Duell zwischen Neymar und James Rodriguez

Am Freitag (Anstoß: 22.0, live im ZDF) stehen sich im WM-Viertelfinale Brasilien und Kolumbien gegenüber. Wer das Südamerika-Duell gewinnt? Ich glaube, dass weder Neymar noch James Rodriguez innerhalb der regulären Spielzeit jubeln werden. Vielmehr rechne ich mit einem Unentschieden.

Die Ausgangslage:
Kolumbien ist als Außenseiter ins Turnier gestartet und wird mittlerweile als Mitfavorit gehandelt. Die Mannschaft von Trainer Pekerman konnte bislang alle vier WM-Spiele gewinnen und hat sich mit einer starken Offensive (elf Tore) in den Fokus gespielt. Vor allem James Rodriguez (fünf Treffer, zwei Vorlagen) präsentiert sich bisher in bestechender Form. Die Kolumbianer, die sich zuletzt im Achtelfinale mit 2:0 souverän gegen Uruguay durchsetzten, verfügen aber auch über die mit Abstand beste Defensive (erst zwei Gegentreffer).

Der 3:2-Zittersieg von Brasilien im Elfmeterschießen gegen Chile war dagegen nichts für schwache Nerven. Zweierlei wurde dafür deutlich: Auch WM-Gastgeber Brasilien ist enorm abhängig von einem Spieler: Superstar Neymar (vier Treffer) katapultierte seine Mannschaft fast im Alleingang ins Viertelfinale. Außerdem lastet auf der „Seleção“ ein ungemeiner Druck, der auf einige Spieler durchaus lähmende Wirkung entfaltet.

Fazit:
Das Viertelfinale zwischen Brasilien und Kolumbien ist vor allem das Aufeinandertreffen zweier WM-Superstars: Neymar als vierfacher Torschütze misst sich mit James Rodriguez, der sogar mit fünf Treffern die Torschützenliste anführt. Auf dem Papier ist Brasilien sicherlich Favorit, allerdings relativiert sich diese Favoritenrolle aufgrund mehrerer Faktoren: Zum einen muss Trainer Luiz Felipe Scolari mit Luiz Gustavo (Gelb-Sperre) auf einen enorm wichtigen Spieler verzichten. Kolumbien kann hingegen personell aus dem Vollen schöpfen. Zum anderen hat die Defensive der Kolumbianer bislang lediglich zwei Gegentreffer zugelassen. Kein anderer WM-Teilnehmer hat weniger Gegentore kassiert. Hinzu kommt noch, dass Brasilien zum Siegen verdammt ist. Diese hohe Erwartungshaltung könnte sich ebenfalls negativ auswirken. Ich glaube deshalb, dass dieses Spiel in die Verlängerung gehen wird.

Unentschieden @ 3.50

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar