Der spannende Fußballsonntag: BVB vs. Schalke und Augsburg vs. Werder

Ein spannender Fußballsonntag steht bevor und ich beschäftigte mich mit beiden Partien. Das große Derby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 um 15:30 Uhr sieht natürlich die Borussia im Vorteil. Sowohl mit dem FC Augsburg als auch mit dem SV Werder Bremen habe ich mich in den letzten Blogs bereits beschäftigt. Anpfiff dieses Spiels ist am Sonntag um 17:30 Uhr.

Der BVB ist ohne Zweifel die zweitbeste Mannschaft in Deutschland. Auch international läuft es, am Donnerstag wurde wie erwartet bereits die nächste Runde in der Europa League erreicht. Die Schalker taten sich hingegen schwer in Tschechien. Ohnehin fehlt ihnen meiner Meinung nach die Leichtigkeit. Klar, im Derby kann alles anders aussehen, andererseits herrscht ein gewisser Druck. Den Schalker Fans wird nicht gefallen, dass der BVB mit der Quote von 1.30 bei mybet ein so klarer Favorit ist. Etwas anderes als einen Heimsieg kann ich mich als neutraler Beobachter nicht vorstellen. Auf eine Schalker Überraschung gäbe es 8.50. Was dafür spricht? Eigentlich nur, dass es in Derbys nicht gerade selten Überraschungen gibt.

Auch die Augsburger spielten erst am Donnerstag in der Europa League und kamen zu einem klaren Sieg. Bei Werder hatte ich am letzten Spieltag in der Bundesliga die Möglichkeit erörtert, dass eine Überraschung gegen Dortmund gelingen könnte. So kam es zwar nicht, aber zwischendurch gab es zumindest den Ausgleich. Für mich ist Werder stärker als Tabellenplatz 16. Die Augsburger sind für mich auch nicht so schlecht, dass sie Platz 18 in der Tabelle belegen müssen. Für beide kommt es jetzt aber darauf an, mit einem positiven Ergebnis in die Länderpiel-Pause zu kommen.

Apropos Pause: die längere Pause der Bremer ist natürlich ihr Vorteil, im Gegensatz zu Augsburg spielten sie nicht unter der Woche. Darüber hinaus war die Art und Weise der letzten Spiele so positiv, dass ich persönlich mit einem Auswärtserfolg rechne. Bereits in Mainz gab es einen überzeugenden Sieg mit einer taktisch hervorragenden Leistung. Dann wurde zu Hause im DFB-Pokal Köln besiegt und gegen Dortmund war die Vorstellung ebenfalls gut. Augsburg hat in der Liga am letzten Spieltag zu Hause 3:3 gespielt gegen den FSV Mainz 05. Gegen die Mannschaft also, die Werder auswärts besiegte. Gerechnet über diese Leistung, wäre ein Bremer Erfolg folgerichtig. Doch ich habe noch andere Argumente. Die kurze Pause des FC Augsburg hatte ich bereits erwähnt. Darüber hinaus hat Augsburg meines Erachtens Probleme in der Abwehr. Die Bremer haben allerdings starke Stürmer, wenn Ujah nicht spielt, ist ein gewisser Claudio Pizarro der Ersatz.

Wenn ich die Quoten betrachte, so zahlt ein Sieg von Werder immerhin 3.30 Euro, ich hätte mit weniger gerechnet. Ein Unentschieden bringt 3.5 Euro und ein Augsburger Treffer 2.30 Euro. Meine Tendenz ist also klar.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.