DFB Pokal, Achtelfinale: Das Frankenderby zwischen Nürnberg und Fürth

Es ist das 254. Derby zwischen dem 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth. Es dürfte ein harter Kampf werden im Schnee von Franken.

Die Fürther haben die beste Auswärtsdefensive der zweiten Liga, kassierten auf fremden Platz in neun Spielen nur sieben Gegentore. Und genau das dürfte hier der entscheidende Faktor werden in diesem Spiel. Fürth wird versuchen hinten gut zu stehen, auswärts im Pokal ist das immer erst einmal eine gute Option. Der ewige Aufstiegskandidat der zweiten Liga hat aber nicht nur die beste Abwehr in Liga 2, sondern auch einen hervorragenden Sturm: 41 Tore in 19 Spielen zeigen das. Ich glaube aber nicht, dass sie hier so bedingungslos nach vorne spielen, wie sie das in Spielen als Favorit in ihrer Liga häufig getan haben. Das Spiel dürfte von Kampf geprägt sein, zumal die Witterungsbedingungen (kalt und Schnee) nicht für ein Spiel mit vielen Toren sprechen dürften.

Die Nürnberger werden versuchen ihren Heimvorteil zu nutzen. Allerdings fehlt ihnen in der Offensive der entscheidende Matchwinner. Kein Spieler der Nürnberger hat bisher mehr als vier Tore erzielt. Gegen die solide Fürther Abwehr wird es also auch heute schwer. Bislang sind die Nürnberger auch in der Bundesliga nicht durch Heimstärke aufgefallen: zwei Siege aus gerade einmal acht Spielen sind wahrlich kein guter Wert.

Ich erwarte hier eine klassische Pokalschlacht. Ein Derby, Schnee und Eis und das letzte Spiel des Jahres sprechen dafür. Ich setze deswegen hier bei Youwin auf ein Unentschieden sowie wenig Tore!

Empfehlungen:

Unentschieden @ 3,45

under 2,5 Tore @ 1,81

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar