Eintracht Braunschweig – Hamburger SV: Wer gewinnt das Abstiegsduell?

Eintracht Braunschweig vs. Hamburger SV, 15.30
Liga: 1. Fußball-Bundesliga
Spieltag: 21. Spieltag
Stadion: Eintracht-Stadion (Braunschweig)

In der 1. Fußball-Bundesliga kommt es am Samstag (Anstoß: 15.30, live auf Sky) zum spannenden Keller-Duell zwischen Eintracht Braunschweig (18.) und dem Hamburger SV (17.). Ein Sieg ist für beide Teams Pflicht. Ich favorisiere- trotz interner Probleme und anhaltender Trainerdiskussion – die kriselnden Hanseaten!

Die Ausgangslage:

Aufsteiger Eintracht Braunschweig rangiert mit einer mageren Ausbeute von nur 12 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Der Rückstand auf das „rettende Ufer“ beträgt bereits sechs Zähler. Vor allem die Offensive (erst 11 Saisontore) präsentiert sich bislang alles andere als bundesligatauglich. Bei 14 Niederlagen aus 20 Spielen steht die Lieberknecht-Elf unter Zugzwang.

Der HSV rutscht immer tiefer in die Krise. Unter der Woche kassierte die Mannschaft von Trainer van Marwijk im DFB-Pokal-Viertelfinale eine peinliche 0:5-Niederlage gegen Bayern München. Und in der Liga belegen die Hanseaten mit 16 Punkten den vorletzten Tabellenplatz. Ein Sieg im direkten Duell gegen Eintracht Braunschweig ist daher Pflicht. Allerdings konnten van der Vaart & Co. in der Rückrunden (0 / 0 / 3, 0:9 Tore) noch keinen Punkt und Treffer landen. Hinzu kommt, dass der HSV mit 47 Gegentoren die schlechteste Defensive der Liga stellt.

Fazit:

Beide Teams sind enorm verunsichert und stehen unter Siegzwang. Die gastgebende Liberkneckt-Elf hat zwar den Heimvorteil auf ihrer Seite, allerdings konnte der Aufsteiger erst 11 Saisontore erzielen. Ich denke, dass diese schwache Offensive auch dem HSV nicht wirklich gefährlich werden kann, der immerhin mit 47 Gegentoren die schlechteste Defensive der Liga stellt. Im Übrigen verfügen die Hanseaten mit Spielern wie van der Vaart, Rincon und John über weitaus mehr individuelle Qualität im Kader. Hinzu kommt, dass die Hanseaten auswärts (9 Punkte) befreiter aufspielen als zu Hause (7 Punkte). Ich erwarte deshalb einen HSV-Sieg!

Hamburger SV (Youwin@ 2.55)

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar