FC Augsburg – FC Bayern München: Guardiola-Elf im DFB-Pokal mit Auswärtssieg?

FC Augsburg vs. Bayern München, 20.30 Uhr
Wettbewerb: DFB-Pokal (Achtelfinale)
Stadion: SGL-Arena (Augsburg)

16 Teams sind noch übrig, die in dieser Saison den DFB-Pokal gewinnen wollen. Gesucht werden in den kommenden acht Spielen des DFB-Pokal-Achtelfinals die acht Viertelfinal-Teilnehmer. Im Free-TV hat sich die ARD für ein Duell „David gegen Goliath“ entschieden: Der FC Augsburg trifft vor heimischer Kulisse im bayerischen Derby auf Bayern München (Anstoß: 20.30 Uhr). Eine Überraschung schließe ich aus. Vielmehr erwarte ich einen souveränen Sieg der Guardiola-Elf!

Die Ausgangslage:
Der FC Augsburg empfängt im Achtelfinale des DFB-Pokals das bajuwarische Star-Ensemble aus München. Alles andere als eine Niederlage gegen den amtierenden Triple-Gewinner wäre eine absolute Sensation. Bedanken bzw. beschweren für dieses Hammerlos kann sich der FC Augsburg bei Losfee & Bundestrainer Löw, der den Schwaben die übermächtige Guardiola-Elf zugelost hat.

Der FC Bayern ist momentan das Nonplusultra im europäischen Spitzenfußball. Die Guardiola-Elf eilt von Erfolg zu Erfolg. Selbst „nur“ durchschnittliche Leistungen genügen für solide Siege. Beste Beispiele dafür sind das 3:1 in der UEFA-Champions-League gegen ZSKA Moskau oder das jüngste 2:0 in der Bundesliga gegen Eintracht Braunschweig. Im Auswärtsspiel beim FC Augsburg darf die Guardiola-Elf nun sogar wieder mit einer verbesserten personellen Situation rechnen. Schweinsteiger, Superstar Ribéry und Kapitän Lahm fehlen zwar weiterhin verletzungsbedingt. Anwärter auf ein Comeback ist dafür aber Shaqiri.

Fazit:

Der DFB-Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. Eine Überraschung schließe ich hier aber kategorisch aus. Die Bayern werden das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden. Die Frage ist nur, wie hoch die Guardiola-Elf gewinnen wird. Der gastgebende FC Augsburg ist zwar eine kampfstarke Mannschaft, die Kilometer frisst. Fußballerisch ist der FCA dem FCB aber haushoch unterlegen. In Abetracht der Tatsache, dass gegen ZSKA Moskau (3:1) und Eintracht Braunschweig (2:0) selbst mittelmäßige Leistungen für ungefährdete Siege ausgereicht haben, rechne ich erneut mit einem klaren – wenn auch unspektakulären – Auswärtserfolg der Guardiola-Elf. Robben & Co. werden im bayerischen Duell – auch im Energiesparmodus – ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Ich erwarte ein 2:0, 3:0 oder 4:0.

FC Bayern / FC Bayern (HT-FT) @ 1.60 Youwin

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar