FC Augsburg – FC Erzgebirge Aue: Wetten auf das Spitzenspiel der 2. Fußball Bundesliga

FC Augsburg vs. FC Erzgebirge Aue, 28.02.2011, 20.15 Uhr (kick-off)
Competition: 2. Liga 2010 / 2011
Spieltag: 24. Spieltag
Stadion: Impuls-Arena (Augsburg)
Schiedsrichter: Rafati (Hannover)
Anbieter: Betfair

Im Montagsspiel der 2. Fußball Bundesliga steht heute ein echtes Spitzenspiel auf dem Wett-Programm, wenn der FC Augsburg um 20.15 Uhr (live auf Sport1 und In-Play bei Betfair) den FC Erzgebirge Aue in der heimischen Impuls-Arena empfängt. Neben attraktiven Wett-Quoten ist vor allem Spannung vorprogrammiert, denn dem Sieger der Partie winkt der zweite Platz! Ich nehme beide Teams unter die Lupe und verrate meinen besten Tipp!

Die Ausgangslage:
Der FC Augsburg, der bereits vor Saisonbeginn mit dem Sprung ins Fußball-Oberhaus geliebäugelt hat, rangiert derzeit mit 44 Punkten und einem Torverhältnis von 41:18 auf dem Relegationsplatz zur Bundesliga. Zwar startete die Mannschaft von Jos Luhukay holprig in die Saison, doch seit dem 8. Spieltag haben Thurk & Co. lediglich eine einzige Niederlage kassiert (20. Spieltag, 0:1 vs. VfL Bochum). Der Lohn: Nach einem schwachen Start haben sich die Fuggerstädter endgültig ins Aufstiegsrennen katapultiert und gelten – neben dem VfL Bochum – als Verfolger Nummer eins von Hertha BSC. Nachdem allerdings die Augsburger in den beiden letzten Heimspielen gegen Duisburg (0:0) und Bochum (0:1) nur einen Punkt holen konnten, streben sie heute wieder einen Dreier an. Schließlich ist der FCA bislang keine echte Heimmacht: Nur sechs von bislang elf Partien vor heimischer Kulisse hat die Luhukay-Elf für sich entschieden!

Umgekehrt sind die Gäste aus dem Erzgebirge auch keine Auswärtsmacht: Auf des Gegners Platz konnte die Überraschungsmannschaft der 2. Fußball Bundesliga in elf Spielen erst drei Siege landen. Aufgrund der phänomenalen Heimstärke (10 / 1 / 1) gehört Aue aber dennoch zu den ernsthaften Aufstiegskandidaten. Nach einer kurzen Krise zwischen dem 14. und 20. Spieltag, in der nur ein Sieg gelang, haben sich die „Veilchen“ durch die beiden jüngsten Zu-Null-Siege längst wieder rehabilitiert.

Kader / wer fehlt?
Personell muss FCA-Coach Jos Luhukay weiterhin auf die langzeitverletzten Dominik Reinhardt, Lukas Sinkiewicz, Andrew Sinkala und Ibrahima Traore verzichten.

FCE-Cheftrainer Rico Schmitt muss dagegen die Ausfälle von Tomasz Kos, Thomas Paulus und Oliver Schröder kompensieren.

1-x-2-Quoten:
Während der FC Augsburg bei Siegquoten um 1.66 als haushoher Favorit auf einen Sieg gehandelt wird, geht der FC Erzgebirge Aue bei Quoten um 6.20 als krasser Underdog in die Partie.

Mein Fazit:
Nachdem am Wochenende die Aufstiegs-Konkurrenz um Duisburg, Greuther Fürth und Bochum (mit Ausnahme von Hertha BSC) im Kollektiv wichtige Punkte eingebüßt hat, winkt heute sowohl dem FC Augsburg als auch dem FC Erzgebirge Aue im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg ein echter Big Point! Schließlich würde der Sieger der heutigen Begegnung in jedem Fall Platz zwei einnehmen! Wer die Chance nutzt, zum Gewinner des Spieltages zu avancieren? Fakt ist, dass die Augsburger den individuell eindeutig besser besetzten Kader haben. Spieler wie Verhaegh, Sankoh, de Jong und Thurk gehören schließlich zur Crème de la Crème der 2. Fußball Bundesliga. Aber auch Rafael, Oehrl und Hain können jederzeit den Unterschied ausmachen. Dennoch glaube ich, dass Thurk & Co. es heute sehr schwer haben werden, die perfekt aufeinander abgestimmte Aue-Abwehr, die bislang erst 25 Gegentreffer zugelassen hat, zu knacken, zumal die gesamte Mannschaft stets hervorragend gegen den Ball arbeitet. Was die Erzgebirgler bislang zeigen, ist weitgehend eine taktische Meisterleistung, weshalb ich den FCA heute keinesfalls in einer derartigen Favoritenrolle sehe. Man darf auch nicht vergessen: Aue kann in Augsburg befreit aufspielen! Der Druck lastet eindeutig auf der Luhukay-Elf, weil von den „Veilchen“ niemand eine Überraschung erwartet.

Mein Tipp: FC Erzgebirge Aue + 1.0 (AHC) @ 1.81 Betfair
Mein Tipp: FC Erzgebirge Aue gewinnt mit 2:1 @ 24.00 Betfair

Noch keinen Account bei Betfair? Dann hier schnell anmelden und Bonus sichern!

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar