FC Schalke 04 – Manchester United: Wetten auf das Champions League Halbfinale

FC Schalke 04 vs. Manchester United, 26.04.2011, 20.45 Uhr
Competition: UEFA-Champions-League
Spieltag: Halbfinale (Hinspiel)
Stadion: Veltins-Arena (Gelsenkirchen)
Schiedsrichter: Velasco Carballo (Spanien)
Anbieter: PartyBets

Der Countdown läuft, die Spannung steigt: Bundesligist FC Schalke 04 empfängt heute Abend (ab 20.45 Uhr live auf Sat.1 und In-Play bei PartyBets) im Halbfinal-Hinspiel der UEFA-Champions-League Englands Rekordmeister Manchester United in der heimischen Veltins-Arena. Ich nehme beide Teams unter die Lupe und verrate, ob ein Favoritensterben möglich ist oder Ronney & Co. doch eine Nummer zu groß für S04 sind!


Die Ausgangslage:

In der Champions-League hui, in der Bundesliga pfui: Der FC Schalke 04, der als amtierender Vizemeister in der Liga den vereinsinternen Erwartungen weit hinterherkinkt, hat in der europäischen „Königsklasse“ für einen historischen Triumph gesorgt und damit einmal mehr sein schizophrenes Dasein unter Beweis gestellt. Raul & Co. fertigten im Viertelfinale Titelverteidiger Inter Mailand mit 5:2 bzw. 2:1 ab und stehen nach zwei sensationellen Auftritten im Champions-League-Halbfinale. Nun stellt sich allerdings die bange Frage, ob Manchester United mit seiner geballten internationalen Erfahrung und Spielklasse nicht doch eine Nummer zu groß für die Rangnick-Elf ist?

Für die „Knappen“ spricht, dass sie bislang alle fünf CL-Spiele vor heimischer Kulisse gewonnen und dabei jeweils mindestens zwei Toren erzielt haben. Neben dieser Heimstärke gibt es aber auch noch andere Punkte, die den Schalker Fans Hoffnungen auf ein Weiterkommen gegen die Weltklasse-Truppe von Manchester United machen. Mit Neuer verfügt Schalke zum Beispiel über den wohl besten Torhüter der Welt. Wayne Rooney wird sicherlich seine Schwierigkeiten bekommen, den deutschen Nationaltorhüter zu bezwingen. Ferner herrscht auf Schalke spätestens seit dem Sieg gegen Inter Mailand Jubel, Trubel und Heiterkeit. Die „Knappen“ werden daher voller Eurphorie und Selbstbewusstsein werden ins Halbfinale gehen und alles daran setzen, für ein Favoritensterben zu sorgen. Dabei kann die Rangnick-Elf auf ihren Top-Torschützen Raul vertrauen. Der spanische „Torero“ führt mit sensationellen 71 Treffern die ewige Torschützenliste der UEFA-Champions-League an und markierte gegen ManUnited bereits vier Treffer in drei Spielen.

Doch Vorsicht: Mit Rio Ferdinand, Nani, Nemanja Vidic, Patrice Evra und Wayne Rooney gibt sich in der Veltins-Arena die Crème de la Crème des europäischen Spitzenfußballs die Ehre. ManUnited reichte im zweiten Teil des „Battle of Britain“ gegen den englischen Double-Sieger FC Chelsea ein 2:1, um sich nach dem 1:0 im Viertelfinal-Hinspiel zum vierten Mal innerhalb von fünf Jahren für die Runde der letzten Vier zu qualifizieren. Übrigens: Den Halbfinaleinzug in der UEFA-Champions-League hat ManUnited in erster Linie der bärenstarken Defensive um Vidic & Co. zu verdanken, die in zehn Spielen nur drei Gegentreffer kassiert hat. Auch in der englischen Premier League läuft es für die hoch ambitionierte Ferguson-Elf voll und ganz nach Plan: Die „Red Devils“ bilanzieren einen komfortablen Sechs-Punkte-Vorsprung auf Arsenal London und steuern folglich dem 19. Meistertitel entgegen.

Kader / wer fehlt?:
Beim FC Schalke 04 droht Benedikt Höwedes auszufallen (Bauchmuskelzerrung). Sein Einsatz entscheidet sich möglicherweise erst kurz vor dem Spiel.

Manchester United muss hingegen auf Dimitar Berbatov (Leistenverletzung) verzichten.

Wissenswertes:
Die „Red Devils“ können gegen deutsche Teams keine gute Bilanz vorweisen: Seit der Niederlage im Halbfinale gegen den späteren Sieger Borussia Dortmund im Jahr 1997 gelang es ManUnited nicht mehr, sich in der „Königsklasse“ bei einem Duell mit Hin- und Rückspiel gegen eine deutsche Mannschaft durchzusetzen. 2001 war gegen den FC Bayern München bereits im Viertelfinale Schluss, im Jahr darauf bedeutete Bayer Leverkusen im Halbfinale Endstation und auch vergangene Saison musste sich das Team von Sir Alex im Viertelfinale erneut gegen den FC Bayern geschlagen geben.

1-x-2-Quoten:

Die Rollen sind recht klar verteilt: Während Schalke bei Siegquoten um 3.40 als Underdog ins Halbfinal-Hinspiel der UEFA-Champions-League geht, wird ManUnited bei Quoten um 2.15 als Favorit gehandelt.

Mein Fazit:
Ich denke, man muss kein großer Fußball-Experte sein, um zu wissen, dass Manchester United insgesamt die Mannschaft mit der deutlich höheren Qualität ist. Aber wie heißt es so schön: Geld schießt nicht immer Tore! Klar, für ManUnited spricht zum einen die internationale Erfahrung. Spieler wie Rooney, Giggs und Nani sind auf Europas großer Fußball-Bühne zu Hause, Schalkes Halbfinal-Bilanz ist dagegen äußerst dürftig. Die „Knappen“ standen überhaupt erst drei Mal in einem Halbfinale und konnten sich erst ein Mal für das Finale qualifizieren. Zum anderen ist die individuelle Klasse von Rooney, Nani oder auch Hernandez ein fast unschlagbares Argument, auf Manchester United zu setzen. Gegen das englische Star-Ensemble wirken die „Königsblauen“ wie Fußballzwerge. Dennoch: Schalke ist heute nicht chancenlos! Die Mannschaft ist homogen und kann auch heute wieder über sich hinauswachsen, sofern es gelingt, die gefährliche Offensive von ManUnited – besonders auf den Flügeln – auszuschalten. Raul, Farfan und Edu traue ich auf jeden Fall einen Treffer zu, weshalb ich glaube, dass Schalke gegen den englischen Fußball-Giganten heute einen Punkt holen wird!

Mein Tipp: Unentschieden @ 3.20 PartyBets

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar