MSV Duisburg – FC Energie Cottbus: Wer siegt im ersten Halbfinale des DFB-Pokals?

MSV Duisburg vs. FC Energie Cottbus, 01.03.2011, 20.30 Uhr (kick-off)
Competition: DFB-Pokal 2010 / 2011
Spieltag: Halbfinale
Stadion: Schauinsland-Reisen-Arena (Duisburg)
Schiedsrichter: Weiner (Hasede)
Anbieter: Betfair

Es geht um Ruhm, Reichtum und einen Startplatz in der Europa-League: Im ersten Halbfinale des DFB-Pokals stehen sich heute Abend um 20.30 Uhr (live in der ARD und In-Play bei Betfair) mit dem MSV Duisburg und Energie Cottbus zwei Zweitligisten gegenüber, die beide vom ganz großen Coup träumen! Ich analysiere die Siegchancen beider Underdogs und verrate meine besten Tipps!

Die Ausgangslage:
Am Horizont sind bereits die Konturen des Berliner Olympiastadions zu erkennen, welches jährlich Austragungsort des DFB-Pokal-Endspiels ist. Um jedoch in den Genuss der Berliner Luft zu kommen, muss mit dem Halbfinale noch die letzte schwere Hürde genommen werden. Duisburg oder Cottbus: Wer löst heute das Final-Ticket, belohnt sich mit weiteren Millionen-Einnahmen und nutzt eventuell sogar die große Chance, über den DFB-Pokal den Sprung auf Europas Fußball-Bühne zu schaffen?

Auf dem Papier herrscht Chancengleichheit: In der 2. Fußball Bundesliga sind der MSV Duisburg und Energie Cottbus direkte Tabellennachbarn. Während die „Zebras“ mit 40 Punkten auf Platz sechs rangieren, belegen die Lausitzer mit 39 Zählern Rang sieben. Beide Teams spielten eine starke Hinrunde, ließen aber im bisherigen Verlauf der Rückrunde wichtige Punkte im Kampf um den Bundelsiga-Aufstieg liegen. Auch das leistungsgerechte 2:2-Unentschieden im Hinspiel vom 13. Spieltag untermauert, dass es sich beim heutigen DFB-Pokal-Halbfinale um ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis handelt. Zudem hat sowohl der MSV Duisburg als auch der FC Energie Cottbus auf seinem Weg ins DFB-Pokal-Halbfinale nominell besser aufgestellte Bundesligisten aus dem Wettbewerb geworfen und damit für ein Favoritensterben gesorgt. Während Duisburg den 1. FC Köln (2:1) und den 1. FC Kaiserslautern (2:0) besiegte, triumphierte Cottbus über den SC Freiburg (2:1), den VfL Wolfsburg (3:1) und 1899 Hoffenheim (1:0).

Kader / wer fehlt?
MSV-Coach Milan Sasic muss heute auf Julian Koch (Knie-OP) und Routinier Ivo Grlic (Innenbandanriss) verzichten.

Lange sah es so aus, als müsse auch FCE-Coach Claus-Dieter Wollitz auf einen wichtigen Schlüsselspieler verzichten. Doch Emil Jula, der sich beim jüngsten 2:1-Sieg der Cottbuser gegen den FSV Frankfurt eine Oberschenkelverletzung zuzog, ist rechtzeitig einsatzbereit und wird – wider Erwarten – von Beginn an auflaufen!

1-x-2-Quoten:
Der MSV Duisburg wird bei Betfair-Quoten um 2.16 als Favorit auf einen Sieg und damit auf den Finaleinzug gehandelt. Der FC Energie Cottbus muss sich hingegen bei Siegquoten im Bereich von 3.75 mit der Rolle des Underdogs begnügen.

Mein Fazit:
Für beide Teams ist das heutige DFB-Pokal-Halbfinale das „Spiel des Jahres“! Schließlich ist das Endspiel im Berliner Olympiastadion nicht nur in finanzieller Hinsicht äußerst lukrativ und reizvoll, sondern es besteht ferner auch die Chance, über den DFB-Pokal europäische Fußball-Luft zu schnuppern. Hinzu kommt natürlich noch, dass das DFB-Pokal-Finale für jeden Spieler ein echtes Highlight darstellt, bei dem man sich höherklassigen Klubs präsentieren und der eigenen Karriere einen deutlichen Schub verpassen kann. Spannung und Emotionen pur sind daher schon mal vorprogrammiert. Bleibt nur noch die Frage, wer den heutigen Pokal-Fight gewinnen wird. Der MSV Duisburg setzt natürlich auf seine Heimstärke und will mit den Fans im Rücken den Traum vom Endspiel Realität werden lassen. Außerdem bauen die „Zebras“ auf ihre starke Defensive – mit nur 21 Gegentoren stellt der MSV nach Augsburg und Greuther Fürth (jeweils 19 Gegentore) die zweitbeste Abwehr der Liga. Doch Vorsicht: Der FC Energie Cottbus besticht besonders im Angriff durch herausragende Qualitäten. Nach Liga-Primus Hertha BSC (49 Tore) verfügt die Wollitz-Elf mit 46 Treffern über den besten Sturm der 2. Fußball Bundesliga. Natürlich wiegt der verletzungsbedingte Ausfall von Emila Jula schwer, doch auch der MSV Duisburg muss mit Julian Koch auf einen wichtigen Spieler verzichten. Unterm Strich erwarte ich heute ein Spiel auf Augenhöhe und glaube, dass diejenige Mannschaft den Einzug ins Finale perfekt machen wird, die mit der größeren Willenskraft und Gier seine fußballerischen und taktischen Qualitäten auf das Spielfeld transportieren kann. Das wird in meinen Augen eher der FC Energie Cottbus sein, denn die Lausitzer haben zuletzt gegen Hertha BSC (2:2) und den FSV Frankfurt (2:1) eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie trotz kurzer Schwächephase weiterhin auf den – fast schon abgefahrenen – Aufstiegszug aufspringen wollen. Die „Zebras“ hingegen zeigten zuletzt häufig Nerven und wussten kaum zu überzeugen. Ich setze daher auf die mentale Stärke des FC Energie Cottbus und empfehle folgende Tipps:

Meine Wette: FC Energie Cottbus kommt weiter @ 2.48 Betfair
Meine Wette: FC Energie Cottbus + 0 & + 0.50 (AHC) @ 2.06 Betfair
Meine Wette: 1:1 @ 7.40 Betfair

Noch keinen Account bei Betfair? Dann hier schnell anmelden und Bonus sichern!

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu MSV Duisburg – FC Energie Cottbus: Wer siegt im ersten Halbfinale des DFB-Pokals?

  1. Pingback: MSV Duisburg – FC Energie Cottbus: Wer siegt im ersten Halbfinale …

Schreibe einen Kommentar