Real Madrid – Atletico Madrid: Wer gewinnt das C-Finale?

Am Samstag (Anstoß: 20.45, live im ZDF) kommt es zum Champions-League-Finale zwischen Real Madrid und Atletico Madrid. Wer im Duell der spanischen Lokalrivalen triumphiert? Ich rechne mit einem Unentschieden nach 90 Minuten.

Die Ausgangslage:
Atletico Madrid hat eine bärenstarke Saison gespielt und sich mit dem ersten spanischen Meistertitel seit 18 Jahren belohnt. Ein Triumph im Finale der „Königsklasse“ wäre nun zweifellos die ultimative Krönung für den frischgebackenen Meister. Zwar geht Atletico als Außenseiter in das Stadtduell mit Real Madrid, aber das Double aus Meisterschaft und Champions-League ist keine Utopie. Denn die Simeone-Elf zeichnet sich durch eine extrem aggressive Spielweise aus. Vor allem in der Defensive lässt Atletico kaum etwas anbrennen. In der laufenden Champions-League-Saison ist man noch ohne Niederlage. Atletico konnte neun von zwölf Spielen gewinnen und dabei 25:6 Tore erzielen. Auch in der spanischen Primera Divison stellte Atletico mit lediglich 26 Gegentoren die mit Abstand beste Defensive. Es kommt also nicht von ungefähr, dass weder Real Madrid noch der FC Barcelona der Simeone-Elf eine Niederlage zufügen konnten.

Weil Real Madrid in der Liga nur Dritter wurde, ist „La Decima“ (der zehnte Titel in der „Königsklasse“) eigentlich schon fast Pflicht. Ansonsten hätte die Ancelotti-Elf eine erfolglose Saison gespielt. Denn der Pokal-Sieg alleine genügt den hohen Erwartungen nicht. Die Hoffnungen ruhen vor allem auf Superstar Cristiano Ronaldo, der rechtzeitig zum Finale fit geworden ist.

Fazit:
Während Real unter Siegzwang steht, kann Atletico weitgehend befreit aufspielen. Die „Königlichen“ verfügen natürlich vor allem in der Offensive über viel individuelle Qualität. Spieler wie Cristiano Ronaldo, Bale, Benzema, di Maria und Isco sind von der gegnerischen Defensive kaum in den Griff zu bekommen. Allerdings ist Atletico enorm defensivstark. Die Meisterschaft war ein Triumph des Kollektivs. Top-Torjäger Diego Costa kann zudem auflaufen. Real Madrid muss hingegen definitiv auf Mittelfeldstratege Xabi Alonso (Gelb-Sperre) verzichten. Sein Ausfall dürfte nur schwer zu kompensieren sein. Ein Spieler wie IllarramendiIch wird Xabi Alonso nicht adäquat ersetzen können. Und Khedira fehlt noch die nötige Wettkampfpraxis für die volle Distanz. Atletico hat daher gute Chancen, im Mittelfeld ein Übergewicht zu kreieren. Ich erwarte deshalb ein spannendes Spiel und rechne mit Verlängerung und Elfmeterschießen.

1:1 nach 90 Minuten @ 6.50

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar