Schachtjor Donezk – Borussia Dortmund: Live Wetten auf Sieg der Klopp-Elf

Schachtjor Donezk vs. Borussia Dortmund, 13.02., 20.45 Uhr
Competition: UEFA-Champions-League
Spieltag: Achtelfinale (Hinspiel)
Stadion: Donbass-Arena (Donezk)

Am heutigen Mittwoch (ab 20.45 Uhr live in der ARD) kommt es im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA-Champions-League zu einem echten „Leckerbissen“, wenn Schachtjor Donezk und Borussia Dortmund um den Einzug ins CL-Viertelfinale kämpfen. Wer gewinnt? Ich sehe die Klopp-Elf im Vorteil!

Die Ausgangslage:
Schachtjor Donezk, das Team aus der ostukrainischen Industriestadt, hat optimale Voraussetzungen, um einen Großangriff auf Fußball-Europa´s Crème de la Crème zu starten. Denn Klub-Chef Rinat Achmetow verfügt mit einem geschätzten Vermögen von 16 Milliarden Euro sogar über mehr „Kohle“ als Chelsea-Boss Roman Abramowitsch. In der heimischen Liga ist Schachtjor Donezk ohnehin bereits das Maß aller Dinge. Der amtierende Meister und Pokalsieger gewann zuletzt drei Mal in Folge die Meisterschaft. Aktuell rangiert das Team von Mircea Lucescu mit einer Ausbeute von 51 Punkten (17 / 0 / 1) unangefochten auf Platz eins. Dnipro Dnipropetrowsk (38 Punkte) und Dynamo Kiew (37 Punkte) sind als Verfolger chancenlos. Aber auch auf Europa´s großer Fußball-Bühne, der „Königsklasse“, wusste Schachtjor Donezk in der jüngsten Vergangenheit zu überzeugen. In der vergangenen Saison erreichte die Lucescu-Elf das Viertelfinale, scheiterte allerdings am FC Barcelona. 2009 gewannen die Ukrainer sogar die Europa-League. In dieser CL-Saison ließ Schachtjor Donezk in der Gruppenphase den FC Chelsea hinter sich. Das Erfolgsrezept des ukrainischen Neureich-Klubs ist simpel: Achmetow hat das nötige Kleingeld, um u.a. acht Brasilianer im Kader zu halten. Mit Willian haben die Ukrainer aber einen wichtigen Stammspieler für 35 Mio. Euro an Anzhi Makhachkala verkauft. Willian hat in der Gruppenphase vier Treffer erzielt. Dafür hat Schachtjor vom Liga-Konkurrenten Metalist Charkow Taison für 15 Mio. Euro verpflichtet.

Borssia Dortmund verfügt ebenfalls über Top-Akteure. Der entscheidende Unterschied ist allerdings, dass die Qualität auf allen Mannschaftsteilen ausgeglichener ist als bei den Ukrainern – die vorwiegend in der Offensive extrem gut aufgestellt sind – verteilt ist. Zudem können natürlich Spieler wie Lewandowski, Reus und Götze aufgrund ihrer individuellen Klasse jederzeit den Unterschied ausmachen. Spieler solcher Qualität sucht man bei Schachtjor vergeblich. Hinzu kommt, dass der BVB im Tor, in der Innenverteidigung und auch im defensiven Mittelfeld besser besetzt ist. Im Gegensatz zur Bundesliga konnte die Klopp-Elf in der Champions-League-Gruppenphase auch ihre überragende Klasse unter Beweis stellen. Vor allem die Leistung in den Spielen gegen Real Madrid und Manchester City war sensationell.

Kader / wer fehlt?
Bei Schachtjor Donezk fehlen Kucher (Gelb-Sperre) und Ilsinho.

BVB-Coach Jürgen Klopp muss in Donezk auf Gündogan und Großkreutz verzichten. Ansonsten sind alle Schlüsselspieler an Bord.

Mein Fazit:
Keine Frage: Schachtjor Donezk ist ein echtes Top-Team und definitiv stärker einzuschätzen als Celtig Glasgow, Galatasaray Istanbul oder der FC Valencia. Allerdings haben due Ukrainer auch ihre Schwächen. Zum einen ist der Weggang von Willian ein sportlich großer Verlust. Zum anderen ist Schachtjor vor allem in der Defensive verwundbar. Die Abwehr, in der kein Samba-Fußballer verteidigt, blieb in der Gruppenphase lediglich ein einziges Mal ohne Gegentor. Zum Vergleich: Borussia Dortmund kassierte in einer wesentlich stärkeren Gruppe nur fünf Treffer. Hinzu kommt, dass Schachtjor Donezk seit dem 5. Dezember kein Pflichtspiel mehr bestritten hat, weil in der ukranischen Liga noch Winterpause ist. Somit steht dem Gastgeber ein Kaltstart in die Champions-League bevor, was dem BVB in die Karten spielen könnte. Aber nicht nur die fehlende Spielpraxis werte ich als Vorteil. Vielmehr ist für mich der BVB nach den sensationellen Leistungen gegen Real Madrid, Ajax Amsterdam und Manchester City ein heißer Geheimfavorit auf den CL-Titel. Die Klopp-Elf bringt alle Voraussetzungen mit: Charakterstärke, mannschaftliche Geschlossenheit, großes Taktikverständnis und individuelle Klasse. Die Hürde Donezk sollte der BVB überspringen, denn mit Spielern wie Weidenfeller, Hummels, Subotic, Kehl, Nuri Sahin, Kuba, Lewandowski, Götze und Reus braucht sich die Klopp-Elf vor keinem Gegner zu verstecken. Ich schließe eine Niederlage aus und empfehle:

Mein Tipp: Borussia Dortmund – 0 @ 2.025 bet365
Mein Tipp: Götze trifft @ 3.10 bet365

Wer attraktive Boni bei Buchmachern abgreifen möchte, der kann sich schnell und kostenlos im Forum der Wettzentrale registrieren.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar