Vfl Osnabrück – Dynamo Dresden: Heute fällt in der Relegation die Entscheidung

VfL Osnabrück vs. Dynamo Dresden, 24.05.2011, 20.30 Uhr
Competition: Relegations-Rückspiel zur 2. Fußball-Bundesliga
Stadion: Osnatel-Arena (Osnabrück)
Schiedsrichter: Kinhöfer (Herne)
Anbieter: Betfair

Gesucht: Verein Nummer 18 der 2. Fußball-Bundesliga für die Saison 2011/12. Die Kandidaten: Zweitligist VfL Osnabrück und Drittligist Dynamo Dresden. Leichter Vorteil: Osnabrück, nach dem 1:1 im Hinspiel im Dresdner Hexenkessel. Ich sehe allerdings den achtfachen DDR-Meister einen Tick vorne und empfehle daher, eine Lay-Wette gegen den VfL Osnabrück zu platzieren! Anstoß in der Osnatel-Arena ist um 20.30 Uhr (live im MDR, NDR und In-Play bei Betfair).

Die Ausgangslage:
Erfolg und Misserfolg liegen oft eng beieinander. Beispiel gefällig? Kein Problem: Im Relegations-Hinspiel zur 2. Fußball-Bundesliga war Dynamo Dresden sowohl taktisch als auch spielerisch das bessere Team, der Drittliga-Dritte konnte sich gegen den Noch-Zweitligisten aus Osnabrück aufgrund seiner mangelhaften Chancenverwertung aber nicht belohnen. Die bittere Konsequenz: Das schmeichelhafte Remis lässt den VfL Osnabrück wieder ein bisschen mehr auf den Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga hoffen, nachdem sich der Zweitliga-16. am Freitag im Relegations-Hinspiel bei Dynamo Dresden ein 1:1-Unentschieden erkämpft und sich damit eine gute Ausgangslage für das heutige Rückspiel verschafft hat. Dank des Europapokal-Modus würde Osnabrück bereits ein torloses Unentschieden zum ersehnten Klassenerhalt reichen. Für Dynamo doppelt bitter, denn sofern die Loose-Elf den Aufstieg verpasst, droht dem ostdeutschen Traiditonsverein im „Worst Case“ der finanzielle Kollaps. Denn nur in der 2. Liga bestehen für Dresden wohl realistische Chancen, die zur Erteilung einer Lizenz vom DFB geforderten Bürgschaften zu erwirtschaften. Dynamo ist also zum Aufstieg verdammt!

Wer gewinnt? Nun ja, der VfL Osnabrück wird mit Sicherheit auf seine traditionelle Heimstärke setzen, um das 1:1 aus dem Hinspiel erfolgreich zu verteidigen. Die Bremer Brücke gilt schließlich unter Flutlicht als quasi uneinnehmbare Festung. Aber auch wenn nun der VfL Osnabrück mit dem Publikum den 12. Mann hat, stellt sich für mich die Frage, ob die Mannschaft von Heiko Flottmann bei Siegquoten um 2.22 zu Recht als Favorit gehandelt wird. Und mal Hand aufs Herz: Das Hinspiel-Ergebnis täuscht ohnehin gewaltig über den eigentlichen Spielverlauf hinweg. Zwar brachte ein Eigentor von Dresdens Lars Jungnickel die Gäste aus Niedersachsen vor knapp 30.000 Zuschauern in Führung, ehe Robert Koch ausglich. Insgesamt war jedoch kein Klassenunterschied erkennbar, vielmehr war Dynamo Dresden in fast allen Belangen überlegen und hätte den Sieg auch eigentlich verdient gehabt. Wie dem auch sei: Nach dem 1:1 im Hinspiel hat nun Osnabrück die besseren Karten, Dynao Dresden steht hingegen unter Zugzwang.

Kader / wer fehlt?
VfL-Innenverteidiger Nickenig wird trotz chronischer Zehenschmerzen wieder auf die Zähne beißen, auch der im defensiven Mittelfeld agierende Engel (Oberschenkelprobleme) scheint einsatzbereit. Siegert (Gelbe Karte) fehlt dagegen gesperrt.

Während beim VfL mit Siegert ein enorm wichtiger Spieler ausfällt, kann Dynamo-Coach Ralf Loose nach abgesessener Gelb-Sperre wieder auf Schuppan zurückgreifen.

1-x-2-Quoten:
Während der VfL Osnabrück bei Siegquoten um 2.22 als Favorit gehandelt wird, geht Dynamo Dresden bei Quoten um 3.60 als Außenseiter in das Relegations-Rückspiel.

Mein Fazit:

Auf dem Papier haben sich zwar die Aufstiegschancen für Dynamo Dresden durch das 1:1 im Hinspiel einen Tick minimiert, sofern der achtfache DDR-Meister aber wieder so auftritt wie am Freitag und vorne seine Chancen nutzt, dann gehen Esswein & Co. heute in jedem Fall als Sieger vom Platz. Einen knappen Dynamo-Sieg halte ich besonders deshalb für wahrscheinlich, weil die schwache VfL-Defensive (62 Gegentore) so torgefährliche Spieler wie wie Esswein (17 Saisontore), Schahin (9) und Koch (6) nur schwer in den Griff bekommen wird. Klar, in der Osnabrücker Arena herrscht besonders unter Flutlicht immer eine ganz besondere Atmosphäre, sofern aber Dynamos Aufholjäger die Zweikämpfe annehmen und ihre größeres spielerisches Potenzial abrufen, dann werden sie heute mindestens ein Remis erreichen. Ich setze daher gegen einen Heimsieg des VfL Osnabrück. Außerdem halte ich die Quoten auf über 2, 5 Tore für attraktiv. Die beiden bisher absolvierten Relegations-Hinspiele haben zwar eher den Eindruck erweckt, dass auf dem Spielfeld weitgehend Vorsicht und Nervosität dominieren. Heute muss Dynamo Dresden aber zwingend einen Treffer erzielen, um den Traum vom Aufstieg aufrecht zu erhalten. Ralf Loose wird seine Mannschaft daher offensiv auftreten lassen, ein früher Führungstreffer wäre zudem natürlich Balsam für die angespannten Nerven. Aber auch der VfL Osnabrück wäre dann gefordert, denn bei einem zweiten Dynamo-Treffer müssten die gastgebenden Niedersachsen das Spiel mit 3:2 gewinnen, um nicht der Auswärtstorregel zum Opfer zu fallen. Heute scheinen folglich deutlich mehr Torraumszenen vorprogrammiert!

Mein Tipp: Lay VfL Osnabrück @ 2.24 Betfair
Mein Tipp: über 2, 5 Tore @ 2.10 Betfair

Noch keinen Account bei der weltgrößten Wett-Börse? Dann hier anmelden und Bonus kassieren!

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar