Das WTA-Finale in Linz: Ana Ivanovic vs. Patty Schnyder

Auf den ersten Blick scheint es eine klare Angelegenheit zu sein, das Finale des WTA-Turniers in Linz. Ana Ivanovic kommt langsam wieder in Fahrt, Patty Schnyder krebst dagegen eher um Platz 50 in der Weltrangliste rum. Doch die Schweizerin hat, trotz eines viel geringeren Potentials, eine gute Chance auf den Sieg. Warum? Die Antwort gibt’s hier.

Patty Schnyder wird halt auch nicht jünger. In zwei Monaten wird die Schweizerin schon 32 Jahre alt, die Hälfte ihres Lebens verbringt sie bereits auf den Tennisplätzen dieser Erde, die TOP 100 knackte sie im Jahr 1996 erstmals. Natürlich zählt sie inzwischen nicht mehr zu den allerbesten Spielerinnen auf der Tour, aber sie hat eine Qualität, die nur wenige unter den ersten 100 haben im Damentennis: sie spielt unorthodox. Die Grundschläge der Schweizerin sind mal druckvoll, mal aber auch hohe Topspin-Bälle. Genau das gibt ihr im Finale eine gute Chance auf den Überraschungssieg.

Denn ihre Gegnerin, Ana Ivanovic, mag zwar langsam wieder zu alter Form zurückfinden und ist in diesem Turnier noch ohne Satzverlust. Trotzdem halte ich das Spiel der Serbin weiterhin für wacklig, wenn mal etwas anderes von der anderen Seite kommt als das üblich Defensivspiel ihrer bisherigen Gegnerinnen. Zudem ist es ihr erstes Finale seit über 18 Monaten. Dank ihres neuen Trainergespanns sollte sie zwar physisch schon wieder gefestigt sein, trotzdem ist und bleibt das hier ein Finale.

Zwar zählt auch Patty Schnyder emotional nicht zu den stärksten Spielerinnen auf der Tour, was auch ihre 3:10-Bilanz in Finals in den letzten fünf Jahren zeigt, aber das gilt eher allgemein für jedes Spiel der Schweizerin , ich glaube nicht, dass das Finale da noch einmal stärker an ihren Nerven zehrt. Vielmehr kann sie befreit aufspielen, denn gegen Andrea Petkovic wehrte sie im Halbfinale zwei Matchbälle ab. Wobei man auch sagen muss, dass sie das Spiel bereits viel früher hätte zumachen müssen, immerhin führte sie souverän mit 6:2 und 3:1. Eins ist klar: Schnyder wird sich steigern müssen, um Ivanovic zu schlagen, aber dafür sind Finals ja da.

Fazit:

Dieses Spiel ist genauso quotiert wie Ivanovic vs. Vinci im Halbfinale. Und zwischen der Italienerin und Schnyder sehe ich doch noch mal einen kleinen Leistungsunterschied. Und vor allem eins: Vinci spielt typisches WTA08/15-Tennis, Schnyder kann variieren und Ivanovic testen. Für mich ist die Quote für die Schweizerin um einiges zu hoch.

Empfehlung:

Patty Schnyder to win @ 4,5 (Betfair)

Dieser Beitrag wurde unter Tennis abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar