Der Tennis-Tipp des Tages: David Nalbandian vs. Janko Tipsarevic

Es ist die Neuauflage des Erstrundenduells von Wimbledon. Schon damals standen sich David Nalbandian und Janko Tipsarevic gegenüber. Der Serbe gewann das Spiel vor wenigen Wochen relativ souverän in drei Sätzen. Und trotzdem werde ich heute auf den Argentinier setzen, denn für mich bleibt dies eine offene Angelgenheit, Nalbandian ist vom Potential her sogar der leicht bessere Spieler auf Rasen. Los geht’s um 13 Uhr deutscher Zeit auf einem der Hauptplätze.

Natürlich ist Janko Tipsarevic in der Form seines Lebens. Aktuell rangiert er bereits auf Position 8 der Weltrangliste. Seine Form ist gut, aber genau das ist hier bei Olympia im direkten Vergleich mit Nalbandian ein Nachteil. Denn Tipsarevic hat sich entschieden, nach dem Wimbledon-Turnier noch zwei Sandplatzturniere einzuschieben. Das war eine gute Entscheidung, wenn man sich seine Ergebnisse anschaut: Turniersieg in Stuttgart, Finale in Gstaad. Es könnte aber eine schlechte Entscheidung gewesen sein, wenn man bedenkt, dass er nun einen Belagwechsel verkraften muss. Nalbandian hat seit dem regulären Wimbledon-Turnier nicht gespielt und seine Bewegungsabläufe so nicht durcheinander gebracht, Tipsarevic hat zwar eine Woche Zeit im Training alles wieder aufzuholen, aber trotzdem, das erste Spiel könnte zu Beginn Probleme bereiten, vor allem weil er hier gleich gegen einen starken Mann ranmuss.

Der Hauptgrund für meinen Tipp ist aber die Quote. Das Spiel in Wimbledon war fast ausgeglichen quotiert, heute allerdings ist Nalbandian doch deutlicher Außenseiter. Ich finde, dass die Buchmacher hier den auf den ersten Blick deutlichen Dreisatzsieg von Tipsarevic vor wenigen Wochen überbewerten. Er war damals zwar der klar bessere Spieler, allerdings vergab Nalbandian auch eine Vielzahl von Chancen, nutzte nur einen von neun Breakbällen und war weit weg von seiner Bestform. Ich glaube, dass es heute eine sehr enge Partie geben wird und setze deshalb auf den Außenseiter.

Empfehlung: 

David Nalbandian to win @ 2,53 (Youwin)

 

Dieser Beitrag wurde unter Tennis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar