Der Tennis-Tipp des Tages: Juan Monaco vs. Mardy Fish

Beim Masters Event von Toronto hat auch die erweiterte Weltspitze mal die Chance auf ein Halbfinale oder mehr. Neben den Absagen von Roger Federer und Rafael Nadal verabschiedeten sich in der zweiten Runde bereits Jo-Wilfried Tsonga und Juan Martin del Potro. Das ist die Chance für Leute wie Juan Monaco und Mardy Fish, die sich heute ab 19 Uhr deutscher Zeit gegenüberstehen.

Die Spielstile der beiden könnten unterschiedlicher kaum sein. Mardy Fish spielt das klassische nordamerikanische Hartplatz-Tennis: guter Aufschlag, druckvolle Vorhand, einige Netzangriffe. Juan Monaco hingegen ist eher ein Sandplatzspieler mit seinen druckvollen aber nicht übermäßig forcierten Grundschlägen, die häufig aber eine viel größere Konstanz hat als die von nordamerikanischen Hardcourtexperten. Und genau deshalb dürfte ihm das Turnier von Toronto entgegekommen, denn der Belag ist eher langsam.

Und das bedeutet für Spieler wie Mardy Fish, dass sie viel mehr arbeiten müssen, um Punkte zu gewinnen. Und dabei zwangsläufig mehr Fehler machen. Defensivstarke Spieler wie Monaco können das doppelt nutzen: über den Faktor Geschwindigkeit, der das Spiel allgemein „gleicher“ macht, und über den zermürbenden Faktor, der Leute wie Fish dann zu mehr Risiko zwingt – meist mit geringerem Erfolg.

Die beiden standen sich in diesem Jahr schon einmal auf einem ähnlichen Belag gegenüber in Miami. Damals gewann Juan Monaco überlegen mit 6:1, 6:3. Zwar erwarte ich heute keine solche Klatsche für Fish, denn seine Form wird langsam wieder besser. Aber als deutlichen Favoriten sehe ich ihn in dieser Ansetzung auch nicht – zu deutlich war das Ergebnis damals, zu stark sprechen die Bedingungen hier für einen Sieg des Argentiniers. Auch wenn Fish der bessere Spieler auf Hartplätzen ist, es wird heute sehr schwer für ihn.

Empfehlung:

Juan Monaco to win @ 2,39 (Youwin)

Dieser Beitrag wurde unter Tennis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar