Der Tennis-Tipp des Tages: Philipp Kohlschreiber vs. Richard Gasquet

Beim ATP-Turnier in Montpellier trifft Philipp Kohlschreiber heute (ab 19 Uhr) auf den Franzosen Richard Gasquet. Die Halle wird auf Seiten des Lokalmatador sein, die Quoten für Gasquet sind trotzdem etwas zu niedrig. Auch wenn Kohlschreiber nicht sein bestes Tennis spielte in der Runde zuvor, eine Wette auf ihn kann sich lohnen.

Schlechte Lichtverhältnisse und ein komischer Bodenbelag, das waren die Ausreden von Philipp Kohlschreiber nach einer durchwachsenen Vorstellung gegen Edouard Roger-Vasselin. Der Deutsche spielte maximal durchschnittlich in seiner Achtelfinalpartie, und auch wenn es etwas weinerlich wirkt, vielleicht hat er ja recht. In der ersten Runde gegen Olivier Rochus spielte er ordentliches Hallentennis, und gegen Vasselin gewann er am Ende ja auch in zwei Sätzen. Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss.

Der Deutsche hat sich durchaus Selbstvertrauen gesammelt zu Saisonbeginn. In Auckland erreichte er das Halbfinale, wo er überraschend an Olivier Rochus scheiterte. Den konnte er hier bereits in zwei Sätzen bezwingen in Runde Eins und somit zeigen, dass seine Form so schlecht nicht sein kann. Das zeigte er auch bei den Australian Open, wo er immerhin ins Achtelfinale einziehen konnte. Dank der guten Leistungen steht er inzwischen auch wieder da, wo er vor seiner kleinen Formkrise im Jahr 2011 meistens stand: irgendwo zwischen Platz 25 und 35. Aktuell ist er die Nummer 33 der Welt.

Mit Richard Gasquet wartet wahrlich keine leichte Aufgabe heute, und der Deutsche wird zurecht als Außenseiter angesehen. Trotzdem halte ich sie für etwas zu deutlich angesetzt von den Buchmachern. Die beiden Akteure spielen ähnlich, haben einen guten Aufschlag, eine formidable Rückhand und agieren von der Grundlinie mit viel Topspin. Im direkten Vergleich könnte das Gasquet etwas mehr bringen, weil Kohlschreiber wohl öfter ins Messer laufen wird, wenn er versucht anzugreifen. Trotzdem hat der Deutsche für mich deutlich größere Siegchancen, als die Buchmacher ihm hier einräumen.

Empfehlung: Philipp Kohlschreiber to win @ 2,90 (Youwin)

Dieser Beitrag wurde unter Tennis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar