Tennis, Davis Cup live: Deutschland – Kroatien mit Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer

Das Davis Cup-Duell zwischen Kroatien und Deutschland (ab 13.15 Uhr live auf Sport1) ist eine offene Angelegenheit. Am ersten Tag geht Florian Mayer zunächst als klarer Außenseiter in das Duell mit Marin Cilic, Philipp Kohlschreiber ist im daran anschließenden Spiel hingegen Favorit gegen Ivan Dodig. Doch ist das auch gerechtfertigt? Eine Vorschau auf den ersten Tag in Zagreb.

Florian Mayer vs. Marin Cilic

Marin Cilic geht als klarer Favorit in das Duell mit Florian Mayer. Quelle: Flickr-User angela n.

Marin Cilic geht als klarer Favorit in das Duell mit Florian Mayer. Quelle: Flickr-User angela n.

Dieses Spiel gab es kurioserweise erst vor exakt einem Monat an gleicher Stelle. Beim ATP-Turnier in Zagreb gewann Florian Mayer im Viertelfinale relativ souverän mit 6:3, 6:4. Allerdings spielte Marin Cilic dabei auch unterirdisches Tennis, machte Fehler ohne Ende und schenkte dem Deutschen den Sieg quasi, ohne dass der viel dafür tun musste. Das dürfte heute anders sein. Denn Marin Cilic hat sich zuletzt wieder etwas verbessert gezeigt. Beim Indoor-Turnier in Marseille gewann er immerhin gegen Tomas Berdych und Mikhail Youzhny, unterlag dann erst im Finale Robin Söderling in drei Sätzen.

Es spricht also eher wenig dafür, dass der Kroate noch einmal eine ähnlich schwache Leistung zeigt wie im Turnier vor vier Wochen. Trotzdem halte ich Mayer hier für etwas überquotiert, denn der Deutsche scheint dem Kroaten nicht zu liegen. Der mag es vor allem, wenn die Gegner grade Bälle spielen. Die dürfen dann gerne auch schnell auf ihn zukommen. Florian Mayer allerdings wird ihm ständig die Bälle so spielen wie er es nicht mag, mal schnell, mal langsam, mal richtig lang, mal richtig kurz. Dass die Quote von Cilic hier trotzdem niedriger ist als in der Partie im Februar, überrascht mich doch ein wenig, gute Form hin, gute Form her.

Philipp Kohlschreber vs. Ivan Dodig

Philipp Kohlschreiber muss gegen Ivan Dodig ran. Quelle: Flickr-User swampa

Philipp Kohlschreiber muss gegen Ivan Dodig ran. Quelle: Flickr-User swampa

Ebenfalls eine interessante Ausgangsposition. Ivan Dodig hat das oben beschriebene ATP-Turnier in Zagreb Anfang Februar für sich entscheiden können. Ihm scheinen die Bedingungen in seiner kroatischen Heimat entgegenzukommen. Auf der anderen Seite steht Philipp Kohlschreiber, der jederzeit jeden Spieler der Welt vor große Probleme stellen kann, der aber auch jederzeit gegen jeden Spieler in den TOP 200 der Welt verlieren kann. Perfektes Beispiel war erst die vergangenen Turnierwoche in Dubai als er in der ersten Runde als Außenseiter gegen Viktor Troicki gewann, um anschließend als haushoher Favorit gegen Philipp Petzschner zu verlieren.

Die Aufgabe gegen den Turniersieger Dodig ist definitiv nicht einfach. Dass er trotzdem klarer Favorit ist, überrascht mich ein wenig. Kohlschreiber zählt wahrlich nicht zu den besten Spielern in der Halle, hat hier nur selten richtig gute Ergebnisse erzielen können. Eine richtig gute Leistung wird er gegen Ivan Dodig hier aber brauchen.

Live Score und Analysen:

Wer das spiel nicht Live auf Sport 1 verfolgen kann, für den haben wir hier einen Live-Score-Service.

Weitere Analysen zum Davis Cup gibt es in unserem Wettzentrale Forum.

Dieser Beitrag wurde unter Tennis abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar