Luke Donald neue Nummer 1 der Welt

Mit dem Sieg beim BMW Championship in Wentworth, England, erfüllt sich Luke Donald in seiner Heimat den großen Traum. Im Stechen bezwingt er seinen Landsmann Lee Westwood und überholt ihn damit auch in der Weltrangliste, in der er nun die Spitzenposition innehält. Es ist bereits der zweite Saisonsieg von Donald und due unglaubliche Serie von mittlerweile 9 Top10 Platzierungen hintereinander scheint nicht zu reißen.

Bereits nach der Auftaktrunde war klar, dass hier wohl nur wenige Wege an Donald vorbeiführen werden. Am Morgen des ersten Tages nahm er den Platz mit 64 Schlägen auseinander und führte direkt mit zwei Schlägen Vorsprung vor Youngster Matteo Manassero aus Italien. Dieser konnte Donald in den beiden nächsten Runde Paroli bieten und ging gemeinsam mit der neuen Nummer 1 in die Finalrunde. Doch konnte der junge Italiener dem Druck dieses spektakulären Events und dem Spiel Donalds nicht standhalten. Mit frühem Doppelbogey verabschiedete er sich schnell aus dem Titelrennen. In  der finalen Runde konnte er kein einziges Birdie spielen und wird am Ende geteilter Siebter.

Es war jedoch einer Tage, an denen Lee Westwood zeigte, warum er nicht umsonst im Oktober 2010 Tiger Woods als Weltranglistenersten abgelöst hat. Mit 68 Schlägen spielte er die beste Runde der Topspieler und schob sich auf den geteilten ersten Rang mit Donald, der mit seiner Runde anfangs Probleme hatte, sich dann aber prima fangen konnte. Westwood verschob an der 16 einen kurzen Putt und spielte Bogey, ehe er am nächsten Loch einen kurzen Birdieputt verfehlte, um in alleinige Führung zu gehen. Donald wiederum konterte mit einem Birdie an der 16, als er sogar fast zum Eagle einlochte.

Das Stechen fand auf dem 18. Loch statt, einem PAR 5. Beide entschieden sich das Grün mit dem zweiten Schlag nicht anzugreifen und hatten knappe 85 Meter zur Fahne mit ihrem jeweils dritten Schlag. Donald legte vor und spielte seinen Fall rund 2 Meter an die Fahne. Dann folgte Westwood, der seinen Ball ebenfalls mit „Backspin“ hinten aufs Grün spielte. Der Spin war jedoch zu stark, sodass sein Ball über das gesamte Grün zurück ins Wasser rollte. Zu diesem Augenblick war klar, dass Donald das Turnier gewinnt und die Spitze in der Weltrangliste übernimmt.

Dadurch ist Donald nicht nur um 500.000 Euro reicher, sondern auch am Ziel seiner Träume angekommen: „“Das ist das, wovon ich immer geträumt habe, dafür habe ich all‘ die Jahre so viel gearbeitet“, sagte er bei der Siegerehrung.

Auch die HP Byron Nelson Open auf der PGA Tour musste im Stechen entschieden werden. Keegan Bradley konnte dank traumhafter Finalrunde auf dem schweren Platz noch Ryan Palmer einholen und am ersten Extraloch mit PAR gegen Bogey seinen ersten Triumph als Profi feiern.

In der kommenden Woche steht mit „the Memorial“ in Dublin, Ohio, ein ganz großes Turnier der PGA Tour auf dem Programm. Einen ausführlichen Vorbericht wird es am Mittwoch im Betfair-Blog sowie auf der Wettzentrale geben.

 

Dieser Beitrag wurde unter Golf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Luke Donald neue Nummer 1 der Welt

  1. Pingback: Luke Donald neue Nummer 1 der Welt – Wettzentrale | Reinwand Net

Schreibe einen Kommentar