Deutschland – Österreich: Enge Kiste oder klarer Sieg im Nachbarschaftsduell?

Deutschland vs. Österreich, 02.09.2011, 20.45 Uhr
Competition: EM-Qualifikation
Turniergruppe: A
Spieltag: 9. Spieltag
Stadion: VELTINS-Arena (Gelsenkirchen)
Schiedsrichter: Tagliavento (Italien)
Anbieter: Betfair

Das EM-Ticket zur Titelmission 2012 ist für Lahm, Klose, Özil & Co. bereits zum Greifen nah, wird da etwa ausgerechnet der kleine Nachbar Österreich zum Stolperstein? Ich glaube nicht, die genaue Antwort gibt es morgen ab 20.45 Uhr (live im ZDF und In-Play bei Betfair).

Die Ausgangslage:

Unsere DFB-Auswahl empfängt am morgigen Freitag in der VELTINS-Arena Österreich. Im prestigeträchtigen Nachbarschaftsduell peilt Deutschland den achten Sieg im achten Spiel der laufenden Qualifikation für die EM 2012 in Polen und der Ukraine an. Im Falle eines Heimsieges wäre die vorzeitige EM-Qualifikation perfekt. Bisher haben Neuer & Co. in der Turniergruppe A alle sieben Spiele gewonnen und liegen damit unangefochten auf Platz eins. Das Ziel ist und leibt aber dennoch eine perfekte Qualifikation, obwohl Deutschland das EM-Ticket schon so gut wie sicher in der Tasche hat. Kleine Motivation: Unsere DFB-Auswahl könnte erstmals eine Qualifikationsrunde komplett siegreich abschließen!

Unser österreichischer Nachbar kämpft dagegen schon ums nackte Überleben. Mit nur sieben Punkten aus sechs Spielen rangieren die „Eidgenossen“ hinter Belgien (7 Spiele, 11 Punkte) und der Türkei (6 Spiele, 10 Punkte) auf Platz vier der Tabelle.

Kader / wer fehlt?
Drei Monate nach dem mühevollen 2:1-Hinspielsieg in Österreich setzt Bundestrainer Löw erneut auf seine bei der Brasilien-Gala (3:2) erfolgreich erprobte 4-1-4-1-Taktik. Auf Schalke wird zudem „Local Hero“ Benedikt Höwedes als Rechtsverteidiger in der Startformation stehen. Real-Star Mesut Özil spielt wie gewohnt auf der „Zehn“, Mario Götze muss dagegen erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Toni Kroos hat dafür den Platz als Khedira-Vertreter neben Bastian Schweinsteiger sicher und Miroslav Klose wird den angeschlagenen Mario Gomez im Sturm ersetzen.

1-x-2-Quoten:
Im Duell „David“ gegen Goliath“ sind die Rollen klar verteilt: Während Österreich bei Siegquoten um 21.00 als haushoher Underdog in die Partie geht, wird Deutschland bei Quoten um 1.19 als krasser Favorit gehandelt.

Mein Fazit:
Auch wenn sich Österreich fußballerisch enorm gesteigert hat und mit Spielern wie Arnautovic, Alaba und Harnik über gefährliche Offensivakteure verfügt, rechne ich der Alpenrepublik nicht den Hauch einer Chance aus. Zugegeben: Das Hinspiel war eine enge Kiste, aber Deutschland ist und bleibt ein ganz anderes Kaliber. Zudem sollten sich Lahm & Co. nun umso mehr auf einen hoch motivierten Gegner einstellen können. Ein Favoritensterben halte ich daher für ausgeschlossen, zumal ich unsere DFB-Auswahl inzwischen auf Augenhöhe mit Welt- und Europameister Spanien sehe. Deshalb habe ich auch keinerlei Zweifel daran, dass Klose & Co. gegen Österreich den zur EM-Teilnahme noch fehlenden Sieg einfahren werden.

Meine Wett-Empfehlung: Deutschland gewinnt 3:0 @ 7.40 Betfair

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar