FC Elche – FC Barcelona: Holen die Katalanen noch die Meisterschaft?

Bundesliga (GER), Premier League (ENG), Serie A (ITA), Ligue 1 (FRA): Das Rennen um die Meisterschaft ist in diesen Ligen bereits zum größten Teil entschieden. Lediglich in England ist noch keine endgültige Vorentscheidung gefallen. Momentan sieht aber alles danach aus, dass Manchester City die vierte Meisterschaft feiern wird. Hochspannung herrscht dagegen noch in der spanischen Primera Division, wo sich Atletico Madrid und der FC Barcelona einen packenden Titel-Zweikampf leisten.

Die Ausgangslage:

Aus dem spannenden Titel-Dreikampf um die spanische Meisterschaft zwischen Atletico Madrid, Real Madrid und dem FC Barcelona ist aufgrund des jüngsten Patzers der „Königlichen“ ein Zweikampf geworden. Cristiano Ronaldo & Co. spielten im Nachholspiel bei Real Valladolid nur 1:1-unentschieden und verpassten damit die große Chance, Spitzenreiter Atletico auf die Pelle zu rücken. Die Meisterträume der Ancelotti-Elf sind damit wohl so gut wie geplatzt, denn der Rückstand auf Platz eins beträgt bereits vier Punkte. Im Gegensatz zum Champions-League-Finalisten darf sich der FC Barcelona noch berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen. Zwar dachten viele Experten, der Meisterschaftszug sei für Barca nach dem peinlichen 2:2-Unentschieden beim abstiegsbedrohten FC Getafe endgültig abgefahren. Doch Atletico kassierte nur einen Tag später eine überraschende 0:2-Niederlage bei UD Levante. Die Katalanen, die aktuell drei Punkte Rückstand auf Liga-Primus Atletico bilanzieren, haben es damit in den letzten zwei Spielen sogar noch selbst in der Hand, sich zum Meister der spanischen Primera Division zu krönen. Bei Punktgleichheit würde der direkte Vergleich über die Meisterschaft entscheiden. Das Hinspiel zwischen dem FC Barcelona und Atletico Madrid endete 0:0-unentschieden. Somit ist noch alles offen.

Fazit:
Ich denke, dass bei Atletico die volle Konzentration dem Champions-League-Finale gegen Real Madrid gilt. Wie sonst ist das 0:2 bei UD Levante zu erklären? Deshalb rechne ich dem FC Barcelona, der am letzten Spieltag im direkten Duell auf den Heimvorteil setzen kann, gute Chancen aus. Für die kriselnden Katalanen wäre ein Titel-Triumph außerdem echter Balsam für die Seele. Denn Messi & Co. haben in dieser Saison keine Bäume ausgerissen. Mit Luis Enrique scheint zudem ein Nachfolger für Gerardo Martino gefunden zu sein, was intern sicherlich für Ruhe sorgen wird. Es ist daher durchaus denkbar, dass Barca die letzten beiden Spiele gewinnen und sich damit zum überraschenden Meister machen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar