FC Southampton – Manchester United: Punkten die „Red Devils“ dreifach?

In der englischen Premier League kommt es am 38. Spieltag zum Duell zweier Tabellennachbarn: Der FC Soutahmpton (8.) trifft auf Manchester United (7.). Für die erfolgsverwöhnten „Red Devils“ geht es nach einer Krisen-Saison um die letzte Möglichkeit, mit einem Auswärtssieg zumindest noch einen Europa-League-Platz zu ergattern.

Die Ausgangslage:

Mannchester United wird die aktuelle Saison mit der niedrigsten Punkteausbaute der Vereinsgeschichte abschließen. Der englische Rekordmeister hat sich durch den 3:1-Sieg am vorletzten Spieltag gegen Hull City aber zumindest seine minimalen Chancen auf die Europa-League gewahrt. Der Rückstand auf Tottenham Hotspur und damit auf Platz sechs beträgt zwar drei Punkte. Aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz würden die „Red Devils“ aber mit einem Auswärtssieg am letzten Spieltag beim den FC Southampton und einer gleichzeitigen Niederlage der „Spurs“ im Heimspiel gegen Aston Villa noch das internationale Geschäft erreichen.

Im Vergleich zu ManUnited hat der FC Southampton eine vereinsinterne Rekordsaison hingelegt. Im Heimspiel gegen die „Red Devils“ können die „Saints“ aller Voraussicht nach wieder auf Gaston Ramirez zurückgreifen. Maya Yoshida, Ja Rodriguez und Kelvin Davies fallen dafür wohl aus.

Fazit:
Im Kamf um den letzten Europa-League-Platz haben die „Spurs“ gegenüber ManUnited eindeutig die Nase vorne. Denn Tottenham reicht im Heimspiel gegen Aston Villa bereits Punkt. ManUnited ist daher beim FC Southampton definitiv zum Siegen verdammt. Gleichzeitig müssen die „Red Devils“ auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. In Anbetracht dieser prekären Tabellenkonstellation rechne ich jedoch fest mit einem Auswärtssieg der Gäste, die in dieser Saison auswärts ohnehin mehr Punkte eingefahren haben. Selbst ohne die angeschlagenen Phil Jones und Wayne Rooney sind drei Punkte Pflicht. Denn der ManUnited-Kader verfügt zweifelsohne über deutlich mehr Qualität. Hinzu kommt, dass nach der Entlassung von David Moyes wieder etwas mehr Ruhe eingekehrt ist. In den bisherigen drei Auftritten unter Spielertrainer Ryan Giggs war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen (3 Spiele, 2 Siege).

Manchester United @ 2.60

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar