Frauen-Fußball – Nationalmannschaft: Deutschland gegen Nigeria

Am heutigen Donnerstag findet in Leverkusen das Freundschaftsspiel zwischen der Deutschen Nationalmannschaft und derer aus Nigeria im Frauenfußball statt. Das Spiel zwischen dem Gastgeber der kommenden WM 2011 in Deutschland hat mit den Nigerianerinnen nicht den einfachsten Gegner und es wird ein Härtetest werden, obwohl man als austragendes Land natürlich schon qualifiziert ist.

Nigeria ist immerhin fünfmaliger afrikanischer Meister und führt die kontinentale Rangliste an. Neben Äquatorial-Guinea qualifizierten sich die Frauen aus Nigeria dank eines 5-1 Sieges gegen Kamerun für die WM. Im Endspiel, in welchem es jedoch um nichts mehr ging, setzte man sich gegen die Guineerinnen mit 4-2 durch und gewann damit einmal mehr die afrikanische Qualifikationsrunde. Der Weltranglisten-27. Darf also nicht unterschätzt werden, auch wenn die Deutschen natürlich als Weltmeister 2003 und 2007 klarer Favorit sind.

Der Trainerin der Deutschen, Silvia Neid, ist es mehr als Recht, dass man dieses Spiel bestreiten kann und bestreitet diese als „Wunschgegnerinnen“, weil man „nicht so häufig die Gelegenheit hat, gegen afrikanische Mannschaften zu spielen und auf möglichst viele Teams mit den verschiedensten Fußball-Mentalitäten treffen möchte“. Die Gegner werden wohl mit einer jungen Truppe auflaufen, konnten sie doch gerade erst mit ihrer U20-Nationalmannschaft in das Finale der WM einziehen.

Personell muss die Deutsche Trainerin einige Veränderungen vornehmen. Denn nicht nur die Torfrau Ursula Holl vom FCR Duisburg fällt mit einer Gesäßmuskelzerrung aus, sondern auch Sonja Fuss muss wegen einer Sprunggelenksverletzung aussetzen. Zudem reiste mit Bianca Schmitt von Turbine Potsdam die dritte gesetzte Spielerin wegen eines Magen-Darm-Problems wieder ab.

Dafür bekommen jedoch drei andere Frauen die Chance, sich zu beweisen und das Team von Silvia Neid zu verbessern. Im Tor bekommt etwa nicht eine der beiden Torfrauen von Turbine Potsdam wie erwartet die Chance, sondern die Trainerin greift auf Almuth Schuldt zurück. Die mit dem Magdeburger FFC in der 2. Liga abstiegsgefährdete Schuldt stand bereits im Sommer bei der U20 WM für die Deutschen im Kasten und war mit dafür verantwortlich, dass man den Titel holte. Sie wird ihr erstes Länderspiel für die Deutschen bestreiten. Jennifer Zietz und Tabea Kemme (beide Turbine Potsdam) komplettieren das Team für die heutige Begegnung, die um 18 Uhr in der BayArena angepfiffen wird.
Man darf gespannt sein, ob die Trainerin mit der Zusammenstellung des Teams die richtige Wahl getroffen hat. Immerhin hat der Deutsche Fußball der Frauen so viele hochkarätige Spielerinnen zu bieten, dass man locker zwei oder gar drei konkurrenzfähige Mannschaften ins Rennen um die Weltmeisterschaft schicken könnte. Trotz dass die Deutschen laut der Wettquoten die klaren Favoriten sind, wird dieses Spiel sehr ernst genommen, um sich keine Blöße zu geben. Die Quoten auf Deutschland belaufen sich bei Bet365 auf lediglich 1.16, während man bei einem Sieg auf Nigeria das elffache seines eingesetzten Geldes wiederbekommen würde.

Alles in allem gehe ich schon von einem Sieg der Deutschen aus, da sie als zweifacher Weltmeister dem jungen nigerianischen Team in fas allen Positionen überlegen sein sollten.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar