FSV Mainz 05 vs. 1. FC Nürnberg: Wetten, dass die Mainzer straucheln?

Im Freitagsspiel der Fußball-Bundesliga treffen heute zwei Teams aufeinander, die bisher überraschen konnten. Allen voran natürlich die Mainzer, die aktuell auf dem zweiten Platz rangieren. Aber auch der 1. FC Nürnberg schlägt sich im Moment besser, als viele das für möglich gehalten haben. Mit 18 Punkten ist man im gesicherten Mittelfeld, steht sogar näher an den Europacup-Plätzen als vor der Abstiegszone. Und auch wenn das in dieser Saison vor allem an der Heimstärke liegt (Vier Siege in sechs Spielen), traue ich den Nürnbergern hier einiges zu.

Das liegt aber auch daran, dass die Mainzer zuletzt deutlich abgebaut haben. Nach vier Niederlagen in Serie mit gerade einmal einem einzigen Tor konnte man in Gladbach endlich wieder gewinnen. Das lag allerdings auch an der fehlenden Abgeklärtheit und der löchrigen Abwehr der Borussia. Gegen die Nürnberger dürfte es hier wieder deutlich schwerer werden für den FSV. Seit dem Pokalspiel gegen Aachen läuft der Sturm nicht mehr so rund wie zu Saisonbeginn. Es war natürlich klar, dass der traumhafte Saisonstart mit sieben Siegen so nicht weitergehen konnte, aber inzwischen ist in Mainz trotz des immer noch sensationellen zweiten Platzes etwas Ernüchterung eingetreten.

Selbst die sonst so fairen und fast immer zufriedenen Fans äußerten nach dem Heimspiel gegen Hannover ihren Unmut. Thomas Tuchel hat das zurecht kritisiert, denn ein schlechtes Spiel ist noch kein Grund dafür, der eigenen Mannschaft nicht mehr den rücken zu stärken. Vor allem, wenn man sich den Tabellenplatz der Mainzer anschaut. Und die Geschichte der Mainzer Fans, die in einer Mischung aus Selbstironie und Begeisterung bislang eigentlich zu den sympathischsten in der Bundesliga zählten.

Fazit:

Es brodelt etwas in Mainz, der Sieg gegen Gladbach kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es vor allem in der Offensive zuletzt nicht mehr so gut lief. Gegen die kompakte Nürnberger Abwehr dürfte es den Mainzern wieder deutlich schwerer fallen eigene Tore zu schießen. Für mich ist der FSV zu dieser Quote ein Lay.

Empfehlung:

Lay Mainz 05 @ 1,96 (Betfair)

Dieser Beitrag wurde unter Fußball abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar