SV Darmstadt 98 – FC Schalke 04: Drittligist mit Chance auf Sensation?

SV Darmstadt 98 vs. FC Schalke 04, 20.30 Uhr
Wettbewerb: DFB-Pokal
Spieltag: 2. Runde

Im DFB-Pokal kommt es am Mittwoch (ab 20.30 Uhr live in der ARD) zu einem ungleichen Duell zwischen „David“ SV Darmstadt 98 und „Goliath“ FC Schalke 04. Alles andere als ein klarer Auswärtssieg der Keller-Elf wäre normalerweise eine faustdicke Überraschung. Eine Sensation ist meiner Meinung nach aber nicht vollends ausgeschlossen, weil mit „Prince“ Boateng und Draxler zwei absolute Liestungsträger fehlen.

Die Ausgangslage:

Der FC Schalke 04 ist nach Bayern München und Borussia Dortmund die dritte Kraft im deutschen Fußball. Alles andere als ein souveränes Weiterkommen der „Knappen“ wäre daher eine riesige Sensation. Zumal der SV Darmstadt 98 nur in der 3. Liga spielt. Allerdings konnte der Gastgeber gegen Hansa Rostock (6:0) kräftig Selbstvertrauen tanken. Dieses Ergebnis zeigt, dass der SV Darmstadt 98 durchaus Qualität besitzt. Durch den Erfolg kletterten die Hessen weiter in der Tabelle und pirschen sich an die Aufstiegsränge heran. Aktuell rangiert der SV Darmstadt 98 auf Platz 7. Sowohl die Offensive (schon 17 Tore) als auch die Defensive (erst 8 Gegentore) ist gut aufgestellt. Nur Spitzenreiter 1. FC Heidenheim (19 Tore, 6 Gegentore) ist in dieser Hinsicht noch besser. Allerdings hat der SV Darmstadt 98 auch noch ein Nachholspiel zu bestreiten. Der FC Schalke 04 steht daher vor einer kniffligen Aufgabe. Ob man seiner Favoritenrolle – trotz dünner Personaldecke – gerecht wird, wage ich zu bezweifeln. Denn mit „Prince“ Boateng und Draxler fallen zwei enorm wichtige Spieler aus. Ohne das Duo wird S04 in der Offensive deutlich weniger Durchschlagskraft entwickeln.

Mein Fazit:

Drittligist SV Darmstadt 98 ist trotz Heimvorteil gegen Bundesligist und Champions-League-Teilnehmer FC Schalke 04 auf dem Papier klarer Underdog. Allerdings müssen die „Knappen“ auf „Prince“ Boateng und Draxler verzichten. Beide Spieler sind für S04 enorm wichtig. Ich glaube nicht, dass diese Ausfälle adäquat kompensiert werden können. Der SV Darmstadt 98 spielt zu Hause und wird hoch motiviert in das Duell gehen, zumal man sich nicht blamieren kann.

SV Darmstadt 98 (2:0 HC) @ 2.05 Bwin
Unentschieden @ 6.00 Bwin

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar